x-type
Goto Top

DNS Auflösung bei VPN Verbindung fehlt - Zugriff auf Windows Domäne möglich?

Hallo, gleich vorweg, ich bin kein Profi im Bereich der Netzwerktechnik und verwalte nur mein kleines privates Netzwerk.

Dieses musste ich nun neu aufsetzen und habe dabei auf einen Win 2012 R2 zurück gegriffen. Soweit funktioniert alles.

Ich habe insgesamt 3 Standorte miteinander verbunden, die auf den Server zugreifen. Die Verbindung erfolgt über das in den aktuellen Fritz-Boxen eingebaute VPN, d.h. die Fritz-Boxen verbinden die 3 Netzwerke der Standorte über VPN miteinander, nicht der Server. Generell hat das bisher genügt.

Da es aber nun eine komplett neue Domäne gibt, muß ich jeden Rechner einzeln in die Domäne bringen. Da die Fritz-Boxen laut Aussage kein DNS über VPN auflösen, schlägt das hinzufügen eines entfernten Rechners in die Domäne fehl. Im vorherigen Netzwerk hatte jeder Rechner ursprünglich mal Kontakt mit dem physischen Netzwerk des Servers, da hat das hinzufügen geklappt und das Arbeiten ging dann auch rein IP basiert.

Nun kann ich aufgrund des gewachsenen Umfangs jedoch nicht mehr jeden Rechner einzeln zum Server fahren.

Meine Frage, kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich möchte die Rechner gern zur Domäne über den VPN Tunnel der Fritz Boxen hinzufügen (Servernetzwerk .1.0, andere Netzwerke .0.0 und .2.0). Gibt es da Möglichkeiten oder vielleicht sogar doch die Möglichkeit der DNS Auflösung in den Fritz-Box Tunneln?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 311864

Url: https://administrator.de/contentid/311864

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 updated at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar gibt es die Möglichkeit. Ich verstehe auch gerade nicht, wie du darauf kommst, dass das nicht möglich sein sollte. Den Clients muss nur gesagt werden, das der DNS-Server n.n.1.0 als IP-Adresse hat.

Gruß Krämer