Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung zwischen 2003 Domains

Mitglied: berndit

berndit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 13:08 Uhr, 4632 Aufrufe, 2 Kommentare

Zwei Domains miteinander verbinden

Hallo,

ich will zwei Domains miteinander verbinden (Vertrauenstellung einrichten) nun habe ihc aber vorab schon das Problem das mit der DNS - Auflösung irgend etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Ping absetze dann wird der mal aufgelöst und mal nicht.

Ich habe in beiden DC´s den anderen als alternativen DNS angegeben und im Forwarder eine Sekundäre Zone (jeweils die andere) eingerichtet. Hier kann er aber auch nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen was da falsch ist?

Danke!
Mitglied: DaSam
19.09.2006 um 12:28 Uhr
Hi,

vorab: Namen löst man im DNS nicht mit PING auf, sondern IMMER mit NSLOOKUP - woher der ping seine Namensauflösung bezieht, kann man nicht immer 100%ig sagen (DNS, WINS, Broadcasts).

dann: Der alternative DNS hilft Dir nur weiter, wenn der primäre NICHT ANTWORTET - wenn er die Antwort nicht weiss, dann spring der sekundäre NICHT ein - ist also nur für eine Ausfallsicherheit gedacht. Prinzipiell sollte man schon in einer mehr-DC-Umgebung jeweils einen anderen DC als sekundären DNS eintragen - aber eben nur aus Gründen der Ausfallsicherheit.

Generell solltest Du einfach bei deinen DNS-Servern für die Zonen, welche deine vertraute Domäne haben soll, eine Weiterleitung (conditional forwarding) einrichten - das wär's im Prinzip schon.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
19.09.2006 um 13:08 Uhr
Wenn beide DNS Server öffentlich sind, dann wird die Namensauflösung wie immer durchgeführt.
Clients fragen ihren lokalen DNS Server , und alle Zonen die dieser nicht kennt, werden von öffentlichen DNS Servern recursiv oder iterativ beantwortet.

Behelfen könntest du dir mit einer Stubzone (Server2003 DNS) die eine kleine Stummel-DNS Zone beinhaltet, in der der SOA des DNS Servers der anderen Domäne beinhaltet.
Dann weiss dein DNS Server, welcher DNS Server die zone der anderen Domäne aufzulösen gedenkt und leitet entsprechende DNS Auflösungs-Anfragen nicht an öffentl. DNS Server (die die Zone ev. nicht kennen) sondern an den richtigen DNS Server weiter.

Bin aber kein DNS Crack u. lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mit den sek. DNS server hat DaSam freilich völlig recht - der zweite kommt erst ins Spiel, wenn der erste GARNICHT antwortet bzw. nicht erreichbar wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken9 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...