Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung zwischen 2003 Domains

Mitglied: berndit

berndit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 13:08 Uhr, 4643 Aufrufe, 2 Kommentare

Zwei Domains miteinander verbinden

Hallo,

ich will zwei Domains miteinander verbinden (Vertrauenstellung einrichten) nun habe ihc aber vorab schon das Problem das mit der DNS - Auflösung irgend etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Ping absetze dann wird der mal aufgelöst und mal nicht.

Ich habe in beiden DC´s den anderen als alternativen DNS angegeben und im Forwarder eine Sekundäre Zone (jeweils die andere) eingerichtet. Hier kann er aber auch nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen was da falsch ist?

Danke!
Mitglied: DaSam
19.09.2006 um 12:28 Uhr
Hi,

vorab: Namen löst man im DNS nicht mit PING auf, sondern IMMER mit NSLOOKUP - woher der ping seine Namensauflösung bezieht, kann man nicht immer 100%ig sagen (DNS, WINS, Broadcasts).

dann: Der alternative DNS hilft Dir nur weiter, wenn der primäre NICHT ANTWORTET - wenn er die Antwort nicht weiss, dann spring der sekundäre NICHT ein - ist also nur für eine Ausfallsicherheit gedacht. Prinzipiell sollte man schon in einer mehr-DC-Umgebung jeweils einen anderen DC als sekundären DNS eintragen - aber eben nur aus Gründen der Ausfallsicherheit.

Generell solltest Du einfach bei deinen DNS-Servern für die Zonen, welche deine vertraute Domäne haben soll, eine Weiterleitung (conditional forwarding) einrichten - das wär's im Prinzip schon.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
19.09.2006 um 13:08 Uhr
Wenn beide DNS Server öffentlich sind, dann wird die Namensauflösung wie immer durchgeführt.
Clients fragen ihren lokalen DNS Server , und alle Zonen die dieser nicht kennt, werden von öffentlichen DNS Servern recursiv oder iterativ beantwortet.

Behelfen könntest du dir mit einer Stubzone (Server2003 DNS) die eine kleine Stummel-DNS Zone beinhaltet, in der der SOA des DNS Servers der anderen Domäne beinhaltet.
Dann weiss dein DNS Server, welcher DNS Server die zone der anderen Domäne aufzulösen gedenkt und leitet entsprechende DNS Auflösungs-Anfragen nicht an öffentl. DNS Server (die die Zone ev. nicht kennen) sondern an den richtigen DNS Server weiter.

Bin aber kein DNS Crack u. lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mit den sek. DNS server hat DaSam freilich völlig recht - der zweite kommt erst ins Spiel, wenn der erste GARNICHT antwortet bzw. nicht erreichbar wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...