Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Bedingte Weiterleitung funktioniert nur an einem Standort

Mitglied: Diablo84hls

Diablo84hls (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018, aktualisiert 12:14 Uhr, 587 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer bedingten Weiterleitung im Windows DNS-Server.

Folgender Aufbau:

Domäne abc.local mit Trust zur Domäne abc.domain.de

Standort A (Server 2012 R2): abc.local mit VPN zu Standort B+C
Standort B (Server 2012 R2): abc.local mit VPN zu Standort A
Standort C (Server 2008 R2): abc.domain.de mit VPN zu Standort A

Zwischen A+C funktioniert alles einwandfrei.

Die Besonderheit:
In Standort C gibt es ein paar Server, die nur einen FQDN "server.domain.de" haben
Dadurch gibt es auf den DCs in Standorten A+B eine Bedingte Weiterleitung nach domain.de

- Die Kommunikation per IP funktioniert überall
- Die bedingte Weiterleitung von A nach C funktioniert
- Die bedingte Weiterleitung von B nach C funktioniert nicht (Non-existent domain) beim versuch server1.domain.de oder server2.abc.domain.de aufzulösen

Standort B kann die DCs in Standort C per IP erreichen

Wo ist mein Denkfehler? Wäre Euch für ein paar Denkanstöße sehr dankbar!

Grüße
Mitglied: aqui
13.09.2018 um 12:46 Uhr
Nur nebenbei: .local als Rootdomain ist absolut Tabu, da diese Domain offiziell von der IANA für mDNS vorgegeben ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Das wird also früher oder später zu Problemen im Netz führen.
Infos zur Verwendung sinnvoller lokaler Namen findest du hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-26-Interne-Domains-Auswahl-Einstell ...
oder im offiziellen RFC 2606
https://tools.ietf.org/html/rfc2606
http://www.daniel-rehbein.de/rfc2606.html
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.09.2018, aktualisiert um 13:51 Uhr
Hi,
richte einfach auf dem DNS-Server in B je eine bedingte Weiterleitung für "domain.de" und "abc.domain.de" zum DNS-Server von A ein.

E.

Edit: Korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
13.09.2018 um 13:25 Uhr
Es handelt sich hier um Platzhalter. Die Domain hat tatsächlich nicht .local als Suffix. Aber Danke für die Links
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
13.09.2018, aktualisiert um 13:40 Uhr
Meinst Du vielleicht in B eine Weiterleitung einrichten???

EDIT: das hat leider keine Auswirkung auf die DNS-Auflösung
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
13.09.2018, aktualisiert um 13:41 Uhr
Moin ...

Es wäre aber schön wenn du grade bei einer solchen Fragestellung brauchbare Angaben machen würdest ,,, weil der Part nicht unwesentlich ist.

Eine gute Benennung wäre:
Serv01.StandortA.domain.de
Serv02.StandortB.domain.de
Serv03.StandortC.domain.de

und wenn das so ~ eingerichtet ist sollten damit die gröbsten Probleme auch schon behoben sein, ohne größere Kopfschmerzen beim Leser der Frage auszulösen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.09.2018 um 13:51 Uhr
Zitat von Diablo84hls:
Meinst Du vielleicht in B eine Weiterleitung einrichten???
Ja. habe ich korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.09.2018, aktualisiert um 13:51 Uhr
Zitat von Diablo84hls:
EDIT: das hat leider keine Auswirkung auf die DNS-Auflösung
Dann stimmen Deine Grundaussagen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
13.09.2018 um 13:57 Uhr
Nach dem Löschen und Neuhinzufügen der Weiterleitung Von B nach A funktioniert die Auflösung von FQDNs von C.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
13.09.2018 um 14:08 Uhr
Meine Meinung: > Wurschtellösung - funktioniert ... ok .... schön ... Nein ...

nicht zur Nachahmung empfohlen.

Das soll keine Kritik an den Beteiligen darstellen ... nur ein Hinweis für unbedarfte Leser die evtl. auf diesen Thread stossen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.09.2018 um 14:11 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ...

Es wäre aber schön wenn du grade bei einer solchen Fragestellung brauchbare Angaben machen würdest ,,, weil der Part nicht unwesentlich ist.

Eine gute Benennung wäre:
Serv01.StandortA.domain.de
Serv02.StandortB.domain.de
Serv03.StandortC.domain.de

Dein Vorschlag past aber nicht zum Szenario des TO.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.09.2018 um 14:12 Uhr
Zitat von ashnod:

Meine Meinung: > Wurschtellösung - funktioniert ... ok .... schön ... Nein ...
Wieso "Wurschtellösung"? Im Gegenteil. Die direkte Auflösung von Standort B zu C ist unnötig, wo A als Zentrale dazwischen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
13.09.2018 um 14:30 Uhr
Schau mal, war ein Hinweis für eine bessere Benennung mit

~

damit der geneigte Leser auch versteht was gemeint sein könnte

Keine Kritik an der Lösung eher am Aufbau.
Bitte warten ..
Mitglied: Diablo84hls
13.09.2018 um 14:42 Uhr
Es wird jetzt noch einfacher:

Nach Rücksprache mit der IT aus C wird demnächst ein DC für domain.de in A installiert, da in Zukunft häufiger Mitarbeiter aus C in A sind.
Damit würde ich die bedingte Weiterleitung von A und B nach domain.de einfach auf den DC in A setzen und gut ist.

Nochmal Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

DNS

DNS - Bedingte Weiterleitung - unbekannter Fehler

Frage von derAndyCDNS8 Kommentare

Guten morgen! Ich habe eine kleine Domäne und möchte eine bedingte Weiterleitung einrichten. Beim Erstellen der Weiterleitung, gebe ich ...

Windows Server

Bedingte Weiterleitung funktioniert nur in eine Richtung korrekt

gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server6 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben aktuell das Problem das wir 2 Standorte mit unterschiedlichen Domänen (sind bereits vorhanden) haben und ...

DNS

"Bedingte" DNS Antwort

Frage von Der.TomDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes "Problem": Habe hier eine Active Directory Domäne und mehrere IP-Subnetze. Einige von diesen Subnetzen dürfen nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...