thingsyoucantdo
Goto Top

DNS-Daten von der übergeordneten DNS-Zone empfangen

Hallo zusammen,

Ich arbeite mich gerade mit Thomas Joos Buch "Microsoft Netzwerke" durch das Thema Windows Server 2003.

Ich habe bereits erfolgreich eine erste Domäne contoso.com samt DNS und AD auf einem win 2003 server r2 standard in einer vm installiert und bin jetzt dabei eine zweite untergeordnete Domäne de.contoso.com zu erstellen.

Ich möchte, dass die DNS-Server der Root-Domäne contoso.com auch die DNS-Domäne der untergeordneten Domäne de.contoso.com verwalten.

Nachdem ich jetzt einen zweiten Server aufgesetzt habe und ihn mit dcpromo als "Untergeordnete Domäne in einer bestehenden Domänenstruktur" raufgestuft habe, erwarte ich jetzt in Irgendeiner Form, dass die DNS Daten in die untergeordnete DNS Zone repliziert werden.

Wenn ich das DNS Snap-In auf dem Domain Controller der untergeordneten Domäne de.contoso.com öffne sehe ich dort keine Zonen und mir wird angeboten eine Zone zu konfigurieren.

An dieser Stelle ist die Beschreibung im Buch leider etwas schwammig und es wird nicht ganz klar, was man dafür tun muss.

Ich habe folgendes laut der Beschreibung des Buches bereits gemacht:

- Auf der übergeordneten DNS-Zone ist eingestellt, dass die Zonendaten auf "allen DNS-Servern in der Active-Directory Gesamtstruktur contoso.com" repliziert werden

- Der untergeordnete Domain Controller hat den übergeordneten Domain Controller als primären DNS erreichbar und ich kann ihn auch anpingen.

- Die untergeordnete Domäne ist durch dcpromo angelegt worden und ich kann die Vertrauensstellung im Snap-In "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" auch sehen

Gruß

thingsyoucantdo

Content-Key: 182032

Url: https://administrator.de/contentid/182032

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Mar 15, 2012 at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.

Hat tatsächlich nur ne Stunde gedauert, bis die Hand voll Daten repliziert wurde.