67308
Goto Top

DNS bzw DHCP Konfiguration

Hallo Leute,

in unserem Server ist vor kurzem das Mainboard flöten gegangen. Habe kurzerhand ein identisches in Ebay gekauft und das Mainboard umgebaut.

Leider legt er beim Start obwohl die selbe Netzwerkkarte im selben Slot steckt immer eine neue LAN Verbindung an. (LAN-Verbindung 2).

Nun funktioniert kein Netzwerkverkehr mehr.

Wenn die die IP Manuell auf die alte IP (192.168.0.11 für den Host) setzen will so sagt er mir das bereits eine netzwerkkarte diese IP verwendet und ob ich nicht doch eine andere ip eintragen will usw...

Wenn ich mit NEIN bestätige und die IP Adressen für Gateway und DNS setze funktioniert trotzdem nichts in Hinsicht Internet.

Wenn ich den DHCP Server in meinem Router einschalte und versuche den Server zu der o.g. IP zu zwingen klappt es trotzdem nicht. Es liegt nicht am Router weil es bei anderen Computern funktioniert. Er bekommt immer noch eine eingeschränkte IP (169.XXX.XXX.XXX).

Die Hardware ist bis auf das Mainboard zu 100% identisch. Beim Mainboard handelt es sich nur um eine aktuelle Bios Revision.

Es ist ein Windows Server 2003 Standard Edition mit SP2. DNS Server war vorher installiert und konfiguriert. Soviel ich weiß auch Active Directory.

Hat jemand einen Tipp für mich ?
Am besten wie ich die Netzwerkkarte die jetzt als Realtek .... #2 auf Realtek .... #1 zurücksetze und die LAN-Verbindung 2 verschwindet.

EINE NEUINSTALLATION KOMMT WEGEN BEREITS VORHANDENEN UND VORKONFIGURIERTEN PROGRAMMEN LEIDER NICHT IN FRAGE.

Besten Dank im Vorraus.

Content-Key: 91904

Url: https://administrator.de/contentid/91904

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 12, 2008 at 18:57:22 (UTC)
Goto Top
Die neue Netzwerkkarte hat eine andere MAC-Adresse - das ist auch der Grund, warum Windows dafür eine neue Netzwerkverbindung anlegt. Wenn du die alte MAC noch weißt, kannst du diese - je nach Treiber/Hardware - von Hand ändern.
Dafür müsstest du vorher allerdings im Geräte-Manager auch "ausgeblendete Geräte" anzeigen und dort die alte Netzwerkkarte löschen.
Wenn der Router resp. dessen DHCP-Server konfiguriert ist, nur bestimmten Netzwerkkarten eine IP zuzuweisen, funktioniert das eben wegen der neuen MAC nicht - oder ein Switch ist so konfiguriert, mit dieser MAC nicht zu arbeiten.
Mitglied: 67308
67308 Jul 12, 2008 at 19:02:46 (UTC)
Goto Top
Selbe Netzwerkkarte und selber Slot
Member: LordGurke
LordGurke Jul 12, 2008 at 19:05:05 (UTC)
Goto Top
Achso, ich dachte, es wird eine onboard-Karte genutzt...
Trotzdem solltest du mal versuchen, die Karte auszubauen, und dann im Gerätemanager die beiden Netzwerkkarten entfernen.
Mitglied: 67308
67308 Jul 12, 2008 at 19:06:10 (UTC)
Goto Top
Ja aber das ist doch wohl nicht der Grund warum ich trotz IPI Adressierung keinen Kontakt nach aussen habe?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 19:12:12 (UTC)
Goto Top
eftl. hats dir ja deine Nic auch zerlegt. Versuchs mal mit ner anderen Netzwerkkarte
Mitglied: 67308
67308 Jul 12, 2008 at 19:19:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Habe die Server NIC eben in einem anderen Comp ausprobiert. Läuft wunderbar.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 12, 2008 at 19:21:22 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 67308
67308 Jul 12, 2008 at 19:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ihr habt den Vogel abgeschossen.

Habe die variable gesetzt und beide netzwerkkarten gelöscht.

Die Netzwerkkarte neu Installiert, IP vergeben.

Alles funktioniert wieder super.

Danke für die schnelle Hilfe
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 12, 2008 at 19:44:55 (UTC)
Goto Top
Dacht ich mir (-: bitte schön .....als gelöst markieren bitte