alexanderm
Goto Top

DNS oder DHCP-Problem nach Einrichten von VPN und Terminalserver auf einem Win2k-Server

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt einem Netzwerkanfänger auch weiterhelfen. Hab in meiner Unwissenheit anscheinend totalen Bockmist gebaut....

Auf meinem Server, einem Windows 2000 Server (ist mir bekannt, das es Moderneres gibt, aber ich hab mich mit einem Freund gerade erst selbstsätndig gemacht und da muss man leider noch aufs Geld schauen...) wollte ich nun VPN und den Terminalserver einrichten.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief auch alles soweit schon einwandfrei. Am Server hängen 3 Rechner, die sich alle über eine Domäne am Server anmelden und schön auf die Daten zugreifen konnten. Auf dem Server läuft Vtiger als CRM auf das ein Zugriff übers Internet sowie Intern problemlos möglich war. Zugriff für alle PC's inkl. Server erfolgt über einen DSL-Router.
Nun kam ich und dachte, ich kann mal schnell VPN und nen Terrminalserver für Remotezugriff auf den Server einrichten.

Jetzt geht leider gar nichts mehr im Netzwerk !!!!!!!!!!!! Lediglich über die PC's komm ich zum Glück noch ins Internet.

Ich hab jetzt schon 2 Tage rumprobiert und dabei wahrscheinlich mehr verstellt, als gutgemacht.

Nun suche ich dringend irgendjemand, der mir dabei weiterhelfen kann, das Netzwerk wieder zum laufen zu bringen und

VPN (mein Partner muss, da er weiter weg wohnt, übers Internet auf die Dateien auf dem Server zugreifen können)
FTP-Server (falls der Zugriff von unterwegs über VPN mal nicht möglich ist)
Terminalserver (um den Server Remote administrieren zu können)

so einzurichten, damit wir wieder damit arbeiten können.

Alle meiner Meinung nach wichtige Screenshouts von DNS, DHCP, RAS, ActiveDirectory und den DSL-Routereinstellungen hab ich in einem Word-Dokument hinterlegt. Das Dokument ist unter http://www.asira.com /01MBG001.doc zu finden.

Ich zahle auch gerne etwas dafür, aber bitte um Verständnis, wenn ich mir jetzt am Anfang einfach noch keine mehrere hundert Euro für einen Profi leisten kann.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
Alex M

Content-Key: 115164

Url: https://administrator.de/contentid/115164

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 May 03, 2009 at 21:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auf dem Server einen VPN Tunnel zu irgendwem aufgebaut?
Stimmen die IP Einstellungen, die du in der cmd mit ipconifg -all aufrufst?
Gibt es da unterschiede zwischen Clients und Server?
Über welchen DNS Server gehen deine Clients? Router oder Server? Die meisten Router fürn Privatgebrauch haben ja DHCP und DNS Server intigriert.

Meine Vermutung ist das du durch das Erstellen des VPN Tunnels irgendwas durcheinander gebracht hast. Da vorher ja alle funktionierte.

Ich muss gestehen das ich mir nicht alle 341 Seiten angeschaut habe. Deshalb entschuldige wenn ich die Fragen so nochmal stelle, obwohl sie in dem Word-Dokument schon mit aufgeführt waren.

Hast du den Server so eingestellt das er DNS Anfragen, die er selber nicht beantworten kann, an den Router weiterleitet? Das könnte schonmal das Problem sein das du nicht serven kannst.

Gruß

Micha
Member: xm-bit
xm-bit May 04, 2009 at 06:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin moin,


ich habe mir mal dein DOkument teilweise angeschaut.
Du hast auf dem server einen DHCP Bereich von 10.0.0.1-10.0.0.254.
einen weiteren DHCP Bereich hast du auch auf dem Router, von 192.168.22.100 - 192.168.22.200. Welchehn nutzt du denn???

Wie sieht es mit deinem Routing aus???
Dein Server hat folgende IP-Adressen:

192.168.220.103 und 10.10.1.1

Dein DNSServer und dein Router haben die 192.168.220.1

Wo stehen denn deine Clients, ich meine ich welche IP-Adresse bekommen deine Clients??

Kannst du uns einfach mal deine IP-Konfiguration und deine Routingtabellen geben???

Das ist echt ein wenig konfus....

mfg
Sascha
Member: AlexanderM
AlexanderM May 04, 2009 at 09:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moesch123:
Hallo,

hast du auf dem Server einen VPN Tunnel zu irgendwem aufgebaut?
Stimmen die IP Einstellungen, die du in der cmd mit ipconifg -all
aufrufst?
Gibt es da unterschiede zwischen Clients und Server?
Über welchen DNS Server gehen deine Clients? Router oder Server?
Die meisten Router fürn Privatgebrauch haben ja DHCP und DNS
Server intigriert.

Meine Vermutung ist das du durch das Erstellen des VPN Tunnels
irgendwas durcheinander gebracht hast. Da vorher ja alle
funktionierte.

Ich muss gestehen das ich mir nicht alle 341 Seiten angeschaut habe.
Deshalb entschuldige wenn ich die Fragen so nochmal stelle, obwohl sie
in dem Word-Dokument schon mit aufgeführt waren.

Hast du den Server so eingestellt das er DNS Anfragen, die er selber
nicht beantworten kann, an den Router weiterleitet? Das könnte
schonmal das Problem sein das du nicht serven kannst.

Gruß

Micha

Hi Micha,

VPN-Tunnel hab ich nichts eingerichtet. Ich hab VPN bisher nur installiert und vorher den Terminalserver.

ipconifg -all kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich gerade noch bei einem Kunden bin. Werde ich nachmittags testen.

Unterschiede zwischen Clients und Server verstehe ich leider die Frage nicht. Bisher lief alles über den Router. Deshalb komme ich ja mit den Clients noch ins Internet, aber mit dem Server geht nichts mehr. Wahrscheinlich liegt da auch das Problem, aber wie schon geschrieben, kann es leicht sein, das ich noch was bei meinen versuchen danach verstellt habe.

DNS-Anfragen an den Router weiterleiten, hab ich anhand einer im Netz gefundenen Kurzbeschreibung eingestellt, funktioniert aber anscheinend nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig umgesetzt habe, da die Beschreibung leider sehr kurz war....

LG
Alex
Member: AlexanderM
AlexanderM May 04, 2009 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Moin moin,


ich habe mir mal dein DOkument teilweise angeschaut.
Du hast auf dem server einen DHCP Bereich von 10.0.0.1-10.0.0.254.
einen weiteren DHCP Bereich hast du auch auf dem Router, von
192.168.22.100 - 192.168.22.200. Welchehn nutzt du denn???

Wie sieht es mit deinem Routing aus???
Dein Server hat folgende IP-Adressen:

192.168.220.103 und 10.10.1.1

Dein DNSServer und dein Router haben die 192.168.220.1

Wo stehen denn deine Clients, ich meine ich welche IP-Adresse
bekommen deine Clients??

Kannst du uns einfach mal deine IP-Konfiguration und deine
Routingtabellen geben???

Das ist echt ein wenig konfus....

mfg
Sascha

Hi Sascha,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Den DHCP Bereich von 10.0.0.1-10.0.0.254 hab ich auch schon gesehen. Der wurde anscheinend von meinem Kollegen eingerichtet, also er den Server installiert hat.
Genutzt wurde bisher der vom Router (192.168.22.100 - 192.168.22.200), aber anscheinend hat der andere bisher nicht gestört.

Die IP-Adressen des Servers beziehen sich soweit ich das gesehen habe auf die beiden Netzwerkkarten. 10.10.1.1 auf Nummer 1 und 192.168.220.103 auf Nummer 2. Wobei Nummer 1 nirgendwo angeschlossen ist. Die Clients erhalten Ihre IP vom Router.

IP-Konfiguration und Routingtabellen stelle ich natürlich gerne zur Verfügung, wenn du mir sagen kannst, wo ich die finde. Denn da bin ich leider überfragt...

Gruß
Alex
Member: xm-bit
xm-bit May 05, 2009 at 05:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,


in der Eingabeaufforderung gibst du route print ein, damit die das Ergebnis auch in eine textdatei abgelegt wird, gibst du route print > c:\rout.txt ein...

mfg
Sascha