Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS, DHCP und WINS ohne Domäne aber mit eigenem Namensraum

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 31.03.2007, 14985 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma eine Netzwerke-/Domänenstruktur die folgendermaßen aussieht:

46cb8109089d86cc8337024ce74ea96c-admin_frage - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jede dieser Domänen hat ihren eigenen DNS, DHCP und WINS.

Nun mein "Problem":
Die Domäne dev1.sub1.firma.net soll/muss aufgelöst werden, da sie schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird und die ehemaligen Mitgliedsrechner in einer Arbeitsgruppe arbeiten. (aus DC1, DC2 & Fileserver, soll ein Rechner werden)
Die ehemaligen Mitgliedsrechner nutzen aber nach wie vor den DNS, DHCP und WINS Dienst dieser Domäne und genau dass soll auch so bleiben.

Sprich, kann ich einen DNS, DHCP und WINS für den Namensraum dev1.sub1.firma.net betreiben ohne dass es diesen als Domäne gibt?????

Ich wäre vorgegangen wie folgt:
Windows 2003 Server installiert mit DNS, DHCP und WINS Dienst.
DNS eingerichtet für die Zone dev1.sub1.firma.net und eine Weiterleitung auf die DNS-Server der Domäne sub1.firma.net.
WINS konfiguriert und ein Push/Pull mit den WINS der sub1.firma.net Spiel. Der DHCP ist meiner Meinung nach gar kein Problem, oder?
Zusätzlich hätte ich dann entweder auf sub1.firma.net noch eine Delegierung und oder Stub-Zone auf meinen DNS einrichten lassen.

Kann dass so gehen?????

MfG IceBeer
Mitglied: datasearch
30.03.2007 um 23:19 Uhr
Sollte problemlos funktionieren. Da das eine Arbeitsgruppe ist, musst du nur beachten das du dynamische DNS-Updates entweder vom DHCP-Server erzwingst oder unsichere Zonenaktualisierungen zulasst.
DHCP Einrichten, Knotentyp, WINS, DNS, GW, Suffix usw. mitgeben. DNS-Server installieren, Zone dev1.sub1.firma.net einrichten, auf dem NS von sub1.firma.net delegierung einrichten lassen, dynamische Updates aktivieren und eine Weiterleitung zum NS in sub1.firma.net einrichten (wenn du diesen NS ned mit deinen rekursiven Abfragen zuballern darfst musst du halt mehrere bedingte Weiterleitungen machen). Der WINS sollte auch kein prob sein, alternativ kannst du ja mal Analysieren ob du WINS/NetBT uberhaupt benotigst.


Das erinnert mich irgendwie an eine Frage aus der 70-291.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
31.03.2007 um 10:42 Uhr
Hi,

ne eine Frage bei 291 gabs dazu nicht

Auf WINS kann ich leider keinesfalls verzichten da eine Software die auf den Rechnern läuft diesen leider braucht. Ich wäre auch dankbar, wenn ich den nicht mehr bräuchte....

Bin ja beruhigt das jemand anderes auch noch denkt es sollte gehen, dann hab ich 291 wohl nicht nur durch Glück bestanden.

Danke IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
31.03.2007 um 11:11 Uhr
Ich sehe keinen Grund warum das so nicht funktionieren sollte. Du musst wie gesagt mit den Zonenupdates aufpassen. Ist ja genau das selbe als wenn du win2k3 DNS-Server für ein Linux-Subnetz verwendest.

Durch Glück bestehen die wenigsten die Prüfung, ich kenne einige die gesagt haben "Ich mach mal schnell den Crashkurs und bin dann MCSA", alle sind Sie an der Netzwerk gescheitert.

Hast du vieleicht die 70-299? Ist bei mir die Nächste. Ich würde gerne mal wissen was andere da so für Bücher verwenden um ihre Lücken zu schließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigener DNS im Heimnetzwerk
gelöst Frage von LakrisaDNS17 Kommentare

Liebe Admin, ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Netzwerk-Administrierung und habe bereits dieses Forum durchgestöbert, aber konnte ...

DNS
HBCI: Eigenes DNS System?
Frage von 93630DNS

Hallo ich habe ein Problem mit dem HBCI Banking und dem DNS-Systems. Bislang habe ich immer für das HBCI-Banking ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...