ivan0s
Goto Top

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Hallo,

wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist.

Ich habe 2 feste IP Adressen. 2 MX Einträge sind gesetzt inkl. Reverse Eintrag.
Problem ist das ich am Mailserver selbst nur einen Hostname als EHLO angeben kann und somit bekomme ich lt. mxtoolbox einen SMTP Banner Mismatch beim Backup MX/DNS Eintrag face-sad

wie kann ich das Problem lösen? Hat irgendjemand Vorschläge?

ich danke im voraus

grüße
ivan0s

Content-Key: 322600

Url: https://administrator.de/contentid/322600

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 13:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin ....
2 x IP, 2 x MX, 1 x Mailserver

wozu soll das gut sein ???

Bei deinen umfangreichen Informationen hab ich schon keine Lust, mich näher damit zu beschäftigen.

VG

Ashnod
Member: ivan0s
ivan0s Dec 01, 2016 updated at 13:18:46 (UTC)
Goto Top
du bist ja ein ganz netter kollege, da freu ich mich gleich weiter mir dir zu sprechen.
Übrigens ist es kein MUSS sich mit meiner Thematik zu beschäftigen
UND
natürlich gibts mehr Infos face-smile

2 IPs wegen zwei verschiende Leitungen ins Haus. Ausfallsicherheit/Redundanz der Leitung. Damit der Mailverkehr auch bei Ausfall einer Leitung trotzdem weiter funktioniert. Soll voll automatisch funktionieren.
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2016 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe gerade 5x an meiner Glaskugel geschüttelt, aber leider erkenne ich alles nur sehr verschwommen.
Ich kann z.B. nicht ablesen, ob du einen EXCHANGE 2000 oder einen EXCHANGE 2016 verwendest!?

Zudem verrät sie mir nicht, ob du einen SMTP-Proxy und/ oder einen Smarthost verwendest.
Auch ist die Frage offen, ob ein Auflösen von domain.de dir z.B. deine öffentliche IP ausgibt und ob du beim Auflösen von deiner IP den selben MX-Record erhälst.

Prüfe das mal mit den mxtools
Zunächst machst du mit MX-Lookup eine Auflösung deines MX-Records (FQDN -> IP)
danach mit Reverse-Lookup eine Prüfung, ob deine IP auch den richtigen FQDN zurückgibt.

Dann schauen wir mal weiter...

Gruß
em-pie
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 13:24:40 (UTC)
Goto Top
Eine einfache Lösung wäre:

example.com MX mail.example.com
mail.example.com A IP1
mail.example.com A IP2

im DNS eintragen sollte das Problem lösen können

passende Reverse-Einträge und der passende Hostname vorausgesetzt.

VG

Ashnod
Member: ivan0s
ivan0s Dec 01, 2016 at 13:25:31 (UTC)
Goto Top
:D sorry.

Exchange 2013 ist im Einsatz. Vor dem Exchange Server ist eine Anti-Spam Engine (Fortimail)
der A Eintrag auf mail.domain.xy zeigt auf die öffentliche IP Adresse und andersrum natürlich auch (Reverse Eintrag)
Auch der MX Eintrag ist gesetzt. jeweils pro IP 1.2.3.4 --> mx1.domain.xy und 1.2.3.5 --> mx2.domain.xy

Auflösung geht alles supi, bis auf SMTP Banner. Da kommt ein Mismatch.
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2016 at 13:25:37 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2016 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
und da liegt dein Problem...

Wie ashnod bereits mitteilte, muss du beide IPs auf den selben MX-Record legen
mx.company.com -> 1.2.3.4
mx.company.com -> 1.2.3.5

und einzelne Einträge lassen sich noch priorisieren, wie du vielleicht an den mxtools erkannt hast...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 01, 2016 at 13:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde
1. Dem Exchange 2 (interne) IPs verpassen
2. Pro IP einen Empfangsconnector mit passendem Banner anlegem
3. die externenj IPs jeweils auf die passenden interne IP (per Port-fw) weiterleiten

DNS dann so:
example.com MX 10 mx1.example.com
example.com MX 20 mx2.example.com
mx1.example.com A IP1
mx2.example.com A IP2

Wie du das an der Fortigate abbildest - kA :P

lg,
Slainte
Member: ivan0s
ivan0s Dec 01, 2016 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
derzeit habe ich

mail.domain.xy A IP1
mail10.domain.xy A IP2

mail.domain.xy MX IP1
mail10.domain.xy MX IP2

und natürlich die Reverse Einträge dazu.

Und hab ich dich jetzt richtig verstanden ich soll folgende Konfig probieren?

mail.domain.xy A IP1
mail.domain.xy A IP2

mail.domain.xy MX IP1
mail.domain.xy MX IP2
?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 01, 2016 updated at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst das mal so versuchen:

domain.xy MX 10 mail.domain.xy
mail.domain.xy A IP1
mail.domain.xy A IP2

Das macht dir eine RoundRobin - also abwechselnd die IP1 und IP2 - wenn das das ist was du willst.
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 updated at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ivan0s:

derzeit habe ich

mail.domain.xy A IP1
mail10.domain.xy A IP2

mail.domain.xy MX IP1
mail10.domain.xy MX IP2

und natürlich die Reverse Einträge dazu.

Und hab ich dich jetzt richtig verstanden ich soll folgende Konfig probieren?

mail.domain.xy A IP1
mail.domain.xy A IP2

mail.domain.xy MX IP1
mail.domain.xy MX IP2
?


Den zweiten MX Eintrag kannst du sparen ... läuft doch ohnehin alles auf einen Mailserver von daher benötigst du auch keine zwei MX Einträge und Priorisierung ist auch nicht nötig ....

Beispiel dein Hostname des Rechners ist meinrechner.example.com
dann ist es derjenige der auch die Antwort gibt.

also reicht es aus und geht genauso mit

example.com MX meinrechner.example.com
meinrechner.example.com A IP1
meinrechner.example.com A IP2

sind als DNS-Einträge völlig ausreichend

als was du die später noch bezeichnen möchtest kannst du völlig willkürlich festlegen

pop3.example.com A IP1
imap.example.com A IP2

Ich mag das ehrlich also ein Mailserver ... ein MX Eintrag.
ob der jetzt über eine oder 10 IP adressen erreichbar ist, ist egal.

Ashnod

Edit: Beide Reverse-Einträge zeigen dann natürlich auch auf meinrechner.example.com
Member: ivan0s
ivan0s Dec 01, 2016 at 15:49:22 (UTC)
Goto Top
danke mal. werde ich mal testen.
Wie ist es wenn z.B. IP1 ausfällt? Also Leitung ist tot.
erkennt der Mailserver der mir eine Mail senden will dass die IP nicht funktioniert und nimmt dann die IP2?
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 16:05:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ivan0s:
danke mal. werde ich mal testen.
Wie ist es wenn z.B. IP1 ausfällt? Also Leitung ist tot.
erkennt der Mailserver der mir eine Mail senden will dass die IP nicht funktioniert und nimmt dann die IP2?

Um es vereinfacht darzustellen.

Bei der DNS-Abfrage werden beide IP's übermittelt und derjenige der am schnellsten "hier" schreit gewinnt.

fast wie im richtigen Leben face-wink

Ashnod
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 02, 2016 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Bei der DNS-Abfrage werden beide IP's übermittelt und derjenige der am schnellsten "hier" schreit gewinnt.
Nicht ganz richtig. Bei RoundRobin werden abwechselnd eine der beiden IPs zurückgegeben.

Um einen Leitungsausfall abzufangen braucht man 2 MX Einträge mit unterschiedlichen Prioritäten. Wenn der erste nicht erreichbar ist, wird der 2te verwendet.
Member: ashnod
ashnod Dec 02, 2016 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Bei der DNS-Abfrage werden beide IP's übermittelt und derjenige der am schnellsten "hier" schreit gewinnt.
Nicht ganz richtig. Bei RoundRobin werden abwechselnd eine der beiden IPs zurückgegeben.

Um einen Leitungsausfall abzufangen braucht man 2 MX Einträge mit unterschiedlichen Prioritäten. Wenn der erste nicht erreichbar ist, wird der 2te verwendet.


Moin ...

also zum ersten war es eine vereinfachte Darstellung, darauf hatte ich hingewiesen ...

wenn man das detailierter Aufschlüsseln möchte sind wir noch lange nicht beim runden robin ... sondern sind zunächst mal bei den DNS-Abfragen und hier werden dem anfragendem Clienten die zutreffenden IP's mitgeteilt, woraufhin der Client diese entweder nach Belieben, nach Vorgaben oder einfach der Reihenfolge nach abarbeiten kann.
Round Robin würde eher der Lastverteilung dienen, welche auf einem einzelnen Server natürlich nutzlos ist.

Die Darstellung im DNS sollte der Infrastruktur entsprechen, wenn ich nur einen Mail-Exchanger betreibe gibt es auch nur einen MX-Eintrag.
Wenn dieser Mail-Exchanger über zwei IP-Adressen erreichbar ist erhält dieser 2 A Einträge im DNS mit den jeweiligen IP-Adressen.

Damit ist die Infrastruktur ausreichend und sauber abgebildet und führt zu keinem Fehler bei der Prüfung der Konfiguration.

Damit hätten wir die Gundkonfiguration abgedeckt und damit sollte man vor einer späteren Erweiterung beginnen.

Erst dann kommen wir zu dem was du vorschlägst und das natürlich einige Vorteile bietet, das mag ich nicht bestreiten.

Allerdings ist dann wieder die Frage wo fang ich an und wo höre ich auf ... dann wäre genau die Frage zu klären ob ein zusätzlicher MX-Server die bessere Wahl wäre etc. pp. ... mit dem gesamten Rattenschwanz!

VG

Ashnod