winlin
Goto Top

Dns Einstellungen bei RW und RODCs

Hi

Habe zwei RWDCs und zwei RODCs in einem Netz. In einem anderen Netz zwei weitere RODCs.

Welche primäre und sekundäre DNS trage ich in die jeweiligen Systeme ein? Auf allen sind die Rollen AD/DNS installiert.

Content-Key: 273885

Url: https://administrator.de/contentid/273885

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 06, 2015 updated at 09:53:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf allen sind die Rollen AD/DNS installiert.
Du meinst eher GC und DNS. Denn ein xxDC impliziert die AD-Rolle. face-smile Falls auf dem RODC andere Anwendungen installiert sind, ist zu prüfen ob diese mit der GC-Rolle kompatibel ist.

Welche primäre und sekundäre DNS trage ich in die jeweiligen Systeme ein?
Primär natürlich sich selber und als sekundär alle andere.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Jun 06, 2015 at 12:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi dani

Ok dann habe ich nix falsch gemacht.

Rwdc1:
DNS 1 ist der rwdc2
DNS 2 ist rwdc1

Rwdc 2:
DNS1 ist der rwdc1
DNS 2 ist rwdc2

Rodc 1:
DNS 1 ist der Rodc 2
Dns2 ist der Rodc 1

Usw....

Noch ne Frage zu anwendungspartitionen. Das sind ja die zusätzlichen Zonen im DNS Manager oder?
Haupt Domäne heißt local.domain
Darunter habe ich zwei weitere Zonen angelegt da ich ja auch zwei getrennte Netze habe
Intern.local.domain
Extern.local.domain

Sind das jetzt anwendungspartitionen?
Member: Dani
Dani Jun 06, 2015 updated at 19:17:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ok dann habe ich nix falsch gemacht.
Les nochmal meine Antwort durch. Du hast es genau andersrum gemacht.

Das sind ja die zusätzlichen Zonen im DNS Manager oder?
Nein. Man sagt dazu eigentlich DNS-Zonen.

anwendungspartitionen
Active Directory-Dienste ermöglichen das Erstellen eines neuen Namenskontext- oder Partitionstyps, der als Anwendungspartition bezeichnet wird. Dieser Namenskontext kann eine Hierarchie beliebiger Objekttypen außer Sicherheitsprinzipalen (Benutzer, Gruppen und Computer) enthalten und so konfiguriert werden, dass beliebige Gruppen von Domänencontrollern innerhalb des Forests repliziert werden, die sich nicht unbedingt in derselben Domäne befinden müssen.Dieses Feature stellt damit die Möglichkeit zur Verfügung, dynamische Daten in Active Directory abzulegen, ohne dabei gleich deutlichen Einfluss auf die Netzwerkperformace auszuüben, da der Grad der Replikation sowie die Replikation selbst gezielt gesteuert werden kann. 
Quelle: Microsoft Technet.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Jun 06, 2015 at 19:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi dani

Danke für die Info. Denke aber das wir in unserer Umgebung keine anwendungspartitionen benötigen werden. Das mit den primären und sekundären DNS habe ich gefixt. Danke!