artus-excalibur
Goto Top

DNS Einträge löschen

Hi,

habe ein problem mit 2 rechner in einer domäne. Diese brauchen ca 5-10min um sich anzumelden.

Ich habe jetzt mal im DNS nachgeguckt und gesehen das diese beiden Rechner mit mehreren IP-Adressen drin stehen. Könnte das der Fehler sein? Wenn ja, kann ich die einträge einfach anklicken und löschen und der DNS vergibt bei der nächsten anmeldung eine neue IP?

Gruß
Artus

Content-Key: 13569

Url: https://administrator.de/contentid/13569

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Micholos
Micholos Jul 25, 2005 at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
Hi, also der DNS vergibt keine IP´s, das macht (wenn vorhanden) der DHCP.

Wenn die Clients statische IP´s haben so kannst du die im DNS vorhanden einträge rauslöschen und manuell einen neuen Host-Eintrag mit den aktuellen IP´s vornehmen.

Stimmt denn der DNS-Server eintrag bei deinen Clients?
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jul 25, 2005 at 12:25:34 (UTC)
Goto Top
Ja, der stimmt.

Was passiert denn wenn ich die clients komplett lösche und die sich das nächste mal dann anmelden? Dann entsteht doch einfach nur ein neuer Eintrag oder???

Wo gehe ich denn jetzt das Problem mit der langen anmeldung an, am DHCP oder am DNS???

Danke fü die Hilfe face-wink
Member: Micholos
Micholos Jul 25, 2005 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
Also die DNS Einträge kannst du ruhig mal rauslöschen.

Läuft bei dir auch noch ein WINS, da müssen die Dinger dann auch noch raus.

hast du nun Statische IP´s vergeben oder via DHCP?
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jul 25, 2005 at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
via DHCP
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jul 25, 2005 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
entschuldige die dumme Frage, aber was sind WINS???
Member: Micholos
Micholos Jul 25, 2005 at 12:38:18 (UTC)
Goto Top
Hat sich schon was gebessert?

Laufen bei deiner Anmeldung irgendwelche Loginscripte oder werden Servergespeicherte Profile geladen?
Hast du schon mal rumgepingt mit Name und IP ob die DNS einträge jetzt stimmen?
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jul 25, 2005 at 12:42:40 (UTC)
Goto Top
Nein, das kann ich leider erst am Freitag testen wenn die betroffenen Notebooks im Haus sind!

ein loginscript wird geladen. Servergespeicherte Profile kann ich nicht sagen! Wo sehe ich das???
Member: Micholos
Micholos Jul 25, 2005 at 12:58:26 (UTC)
Goto Top
WINS (Windows Internet Name Service) ist der Vorgänger von DNS und wird noch eingesetzt wenn ältere OS im Netz vorhanden sind.
Auf dem Domaincontroller (Windows) --> Start - Programme - Verwaltung - WINS

Ob du Servergespeicherte Profile hast kannst du kontrollieren im Active Directory unter dem entsprechenden Benutzer --> Reiter Profil wenn hier unterm Profilpfad was drinnsteht dann sind es Servergespeicherte Profile die bei jedem An-Abmelden mit dem Server synchronisiert werden.

evtl. verzögert das LoginScript auch die Anmeldung.

Gib am besten Bescheid wenn du die Möglichkeit zum testen hattest.
NSLOOKUP (console) ist ein gutes Tool um den DNS zu testen. Wenn das mit IP und Namen einwandfrei geht sollte der DNS auch funktionieren.
Member: man10to
man10to Apr 30, 2006 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Also die DNS Einträge kannst du ruhig
mal rauslöschen.

hallo,
wie löschen ??

Ich habe hier zwei Server auf dem ersten läuft der DHCP und DNS Server.
Der zweite hatte 2 Tage zwei Netzwerkkarten.
Eine per statischer IP und eine per DHCP automatisch zugewiesen.
Dann habe ich eine Karte dekativiert er hat also nur noch die statische IP Adresse.
Dann ergab auf dem Server 1 ein nslookup als Antwort beide Adressen für server2

Da hab ich veraltete per hand gelöscht.
nach einem Tag war sie wiederda.

Da hab ich sie nochmal gelöscht und auch aus dem dhcp

dann war sie wieder da

wieder gelöscht

wiederda !!!

Wie bekomme ich die entgültig aus dem system ???????

mfg
egbert