Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Einträge doppelt und dreifach

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 17.03.2009, 8780 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich musste Heute leider feststellen das mein DHCP Server (Win2000) manche Adressen doppelt und dreifach vergibt.
Die Konflikterkennung ist eingeschaltet!
Betroffen sind PC's und Drucker.
Geleast wird von 20-253, lease Dauer ist 1 Tag, in dem Bereich auch fest vergebene Adressen - die nicht von dem Problem betroffen sind.
Das Merkwürdige ist allerdings, alle Benutzer können ohne Probleme arbeiten und es gibt auf den Hosts bei denen das Problem auftritt keine Meldung: "IP Adresskonflikt".

Hat wer ne Idee oder nen Lösungsvorschlag?
Mitglied: mkuchen
16.02.2009 um 13:55 Uhr
Mahlzeit,

also erstmal solltest du vllt deine Range ein wenig verkleinern, oder die festen IPs <20 vergeben, damit da nichts durcheinander gerät.
Wenn es keine Probleme trotz doppelt und dreifach vergebener IPs gibt, warte einfach nen Tag oder starte deinen DHCP neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
16.02.2009 um 14:39 Uhr
In naher Zukunft werde ich die festen IP's weglassen und diese dann per DHCP Reservierung machen & die Range ein wenig kleiner machen - vllt. mache ich das ja erstmal vorher.
Die User haben kein Problem damit - noch nicht - aber ich als Admin will ja auch mal ab und zu per Fernwartung auf die PC's (per VNC) und wenn ich dann keine eindeutige IP habe ist das schon doof. (Ich lande immer auf dem falschen)

Das Neustarten des DHCP werde ich auch sobalt wie möglich machen - ist beim produktiven Netz leider nicht soo einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2009 um 09:10 Uhr
"...in dem Bereich auch fest vergebene Adressen"

Was meinst du damit ??? Das du in dem Bereich .20 bis .253 auch statische Adressen vergeben hast ???

Das wäre höchst unklug und fahrlässig, denn der DHCP Server kann nicht wissen wo welche IP Adressen statisch vergeben worden sind und so kommt es zwangsläufig zum Konflikt !
Die Konfliktsteuerung macht nur vor der vergabe einen Ping. Sind diese PC dann ausgeschaltet wird diese IP vergeben. Keine wirkliche Konfliktsteuerung also, die auch technisch gar nicht machbar ist sollten diese IPs nicht permanent vorhanden sein !!

Wenn dann gehören deine statischen IP Adressen in den Bereich .1 bis .19 !!!

Bedenke das Router, Server Printserver etc. IMMER statische IP Adressen haben sollten ! Du solltest also nicht alles dynamisieren per DHCP !!
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
17.02.2009 um 09:29 Uhr
Genau, in dem DHCP Bereich sind auch statische Adressen unter gebracht. Allerdings habe ich gesehen das einige der fest vergebenen von der Verteilung ausgeschlossen sind.

Ich habe das Netzwerk so "geerbt" und kämpfe mich gerade dadurch ;)

Alle "wichtigen" Geräte haben im Netz eine statische IP.
Ich werde erstmal das mit den fest vergebenen in Ordnung bringen und dann berichte ich.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
17.02.2009 um 11:43 Uhr
Mahlzeit,

als mögliche Lösung:

x.x.x.1 - x.x.x.10 - Server, Router

x.x.x.11 - x.x.x.20 - Drucker (wir haben mit statischen IPs für Drucker gute Erfahrungen gemacht.

x.x.x.21 - x.x.x.253 Clients per DHCP

So kannst du Kollisionen im Netz weitgehend ausschliessen
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
17.03.2009 um 08:52 Uhr
Sooo... hab jetzt mal wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
@mkuchen:
Genau so sieht es aus - bis auf die Drucker, die werden auch per DHCP vergeben (ist aber auch kein Problem, da die 24/7 eingeschaltet sind).

Als Quelle allen Übels habe ich die Clients im Blick die über Nacht ausgeschaltet werden - das es da irgendwelche Konflikte mit denen gibt, die immer an sind.

Ich habe die Leasedauer jetzt mal auf 8 Stunden herunter gesetzt, in der Hoffnung das die Clients die ausgeschaltet werden ihre IP über Nacht freigeben.

Im DNS habe ich auf jeden Fall immer so 10 Einträge die doppelt sind - sehr nervig.

edit: Ich habe mich von Anfang an falsch ausgedrückt
Die doppelten Einträge sind nicht im DHCP sondern im DNS - sorry.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Doppelte DNS-Einträge
Frage von malikaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe heute im DNS-Manager doppelten Einträge in den Reverse-Lookupzonen entdeckt: 192.168.2.108 Zeiger (PTR) pc-001.firma.local 27.10.2014 07:00:00 192.168.2.109 ...

DNS

Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle

Frage von Jannis92DNS3 Kommentare

Moinsen, ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 - lädt E-Mail doppelt und dreifach

Frage von MarkowitschOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe ITler, ich habe auf einem PC (Win 7 Pro 64 BIT) ein Office 2013 Home and Business ...

Batch & Shell

Doppelte Einträge mit Batch entfernen

gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...