sewulba
Goto Top

DNS-Eintrag wird nicht gelöscht.

DHCP funktioniert ohne Probleme, nur der DNS nicht.

Hallo...

Ich verwende einen Windows 2003 Server Enterprise.
Der DHCP funktioniert einwandfrei, nur der DNS-Server macht mir Probleme, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.
Erklärung:
- Es wird per DHCP eine IP vergeben und der Rechnername in den DNS geschrieben. Soweit, so gut.
- Der Client runtergefahren, der DHCP gibt die IP wieder frei, aber der DNS-Eintrag wird nicht wieder gelöscht.
- Gehe mit 2ten Client rein, der bekommt die vorherige IP des Clients davor, DNS wird nicht aktualisiert und auch nicht DANN gelöscht.

Möchte nur, dass der DNS Eintrag gelöscht wird, wenn der Client runtergefahren ist.

Was habe ich vergessen? Welche Option sorgt dafür, dass der DNS-Eintrag wieder gelöscht wird?

Gruss Sewulba

Content-Key: 95315

Url: https://administrator.de/contentid/95315

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 68762
68762 Aug 26, 2008 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Welche Klienten befinden sich in deinem Netzwerk?

Bei älteren System wie zum Beispiel Windows NT oder Me, 98, ...
muß der DHCP Server noch konfiguriert werden.
Öffne den DHCP Server, dort wähle die Eigenschaften von dem Bereich aus.
Es wird eine neue Registerkarte geöffnet (Allgemein, DNS, Erweitert).
Unter DNS findest du dann die erforderlichen Einstellungen.

- Aktiviere die erste Option (Dynamische DNS - Updates mit den unten ...)
- zusätzlich: DNS - A und PTR Einträge nur nach Aufforderung vom DHCP - Client dynamisch aktualisieren

- Bei älteren Systemen (z.B.: NT4) aktiviere die letzte Option (DNS -A und PTR- Einträge ..)
- Und zusätzlich die Option: A- und PTR Einträge beim löschen der Lease verwerfen.

Dieses gilt für alle Klienten.
Mitglied: 68762
68762 Aug 26, 2008 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Es besteht auch die Möglichkeit, die Lease Dauer zu konfigurieren.
Auf z. Beispiel einen Tag, dann würde der nächste Client dann diese IP bekommen, wenn:
a) Nur begrenzte IP Adressen verfügbar sind
b) Die Lease Dauer vom vorherigem Client abgelaufen ist
c) der vorherige Client wird dann nach erneuter Anmeldung die nächste freie IP Adresse vom DHCP Server bekommen.
d) Stehen mehr IP Adressen als erforderlich zur Verfügung, kann der nächste Client auch eine andere IP Adresse bekommen

- Es ist aber in einem Größerem Netzwerk nicht empfehlenswert, wenn die Lease Dauer zu kurz bemessen ist, da dieses zusätzlich den Netzwerk Verkehr erhöht und unter Umständen dann andere Funktionen beeinträchtigt werden ( langsamer Netzwerk Dateizugriff, ...)
Also bitte vorher überprüfen.

Die Lease Dauer wird im Register(DHCP Server) Allgemein eingestellt.

Soll ein Client immer die selbe IP bekommen, kann man das mit der Reservierung konfigurieren (Die MAC Adresse vom Klienten ist dazu erforderlich).