Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Eintrag für ein IP-Gerät

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 19:13 Uhr, 6305 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

habe zwei Fragen an euch.

1.
Ich habe eine Auerswald Telefonanlage im Einsatz, die mit unserem Netzwerk verbunden ist. Diese besitzt einen integrierten Webserver, über dem man die Anlage konfigurieren kann.

Ich erreiche aber diesen Webserver nur über die eingestellte IP-Adresse. Ist es möglich im SBS2003 R2 einen DNS-Namen für dieses Gerät zu vergeben, sodass ich im Internet Explorer dann über den vergebenen Namen auf die Anlage komme, a´ la fritz.box.

2.
Den SBS2003 erreiche ich über einen Dyndns-Account aus dem Internet. z. B. https://dyndns/exchange oder https://dyndns/remote.

Gibts eine Möglichkeit z. B. über https://dyndns/auerswald sich direkt mit der Auerswald Telefonanlage zu verbinden, also sprich die Konfigurationsseite aufzurufen?

Hardware:
SBS2003 R2
3 XP SP3 Clients
1 XP SP3 Labtop
1 Netzwerkdrucker
1 Telefonanlage

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael
Mitglied: aqui
17.09.2008 um 18:59 Uhr
Ja, das geht natürlich problemlos !
Da du aber im Router bzw. NAT Firewall immer nur einen TCP Port pro IP in die Port Weiterleitungstabelle eintragen kannst musst du für deine Telefonanlage eine Port Translation machen in der PWL. Ein HTTPS Port ist ja durch dein Exchange bereits besetzt !
Also eingehender z.B. Port TCP 54443 wird lokal auf IP Auerswald umgebogen.

Der URL den du dann eingeben musst lautet dann https://dyndns/auerswald:54443
Intern landet der dann direkt auf der Auerswald ! Korrekten DNS Eintrag vorausgesetzt !
Ist auch besser so denn mit Port TCP 54443 findet eine Verschleirung des Auerswald Zugangs statt, da 54443 meist ausserhalb der Scanning Range von Port Scannern liegt die zwangsläufig sofort über den öffentliche IP hereinbrechen !
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
17.09.2008 um 19:08 Uhr
Vielen Dankf ür Deine Antwort.

Hört sich gut an. Wie richtige ich die richtigen DNS Einträge ein. Ich bin in diesem Thema leider überhaupt icht groß unterwegs.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2008 um 19:13 Uhr
DNS Verwaltung öffnen, die entsprechende Zone auswählen und einen Host A Eintrag hinzufügen.

Die Windows 2003 Server Hilfe ist übrigens nicht so schlecht wie der allgemeine Ruf von Hilfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Host Eintrag soll auf eine andere IP Zeigen

gelöst Frage von pixel0815Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, fragt nicht wieso ich sowas machen möchte - es ist nur für den Übergang. Wir hatten einen ...

Microsoft

IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP

gelöst Frage von buserverMicrosoft12 Kommentare

Hallo, ich habe bei meinem 2008r2 DataCenter DC die IP-Adressen von 192.168.2.14 und 192.168.2.15 auf die IP-Adressen 192.168.2.20 und ...

Windows Server

DNS-Einträge

Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

DNS

Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle

Frage von Jannis92DNS3 Kommentare

Moinsen, ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...