Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Eintrag in nicht vorhandene Zone

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.02.2013 um 08:53 Uhr, 1898 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir einen Server nicht erreichen können, weil der Name nicht aufgelöst wird.
Nun meine Frage:
Kann ich, wenn ich den Servernamen und die zugehörige IP-Adresse kenne, einen Eintrag im DNS-Server (der auf unserem 2008 R2 läuft) hinzufügen, der auf diesen Server zeigt?
Also ähnlich wie ein Eintrag in die Hosts-Datei, nur mit dem Unterschied, dass ich den am DNS-Server eintrage.

Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon. mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse, könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Ich denke da an einen A-Eintrag. Evtl. mit einem eplizitem A-Eintrag? www.mydomain.com. IN A <ip-adresse>

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 09:07 Uhr
Zitat von killtec:
Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon.

Wie soll das denn funktionieren? Oder filtert Dein Provider die nameserver-Anfragen? oder benutzt mydomain.com alternative Rootserver?

mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse,
könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Du kannst in deinem DNS_Server eintragen was Du willst. Das problem ist nur, daß Du damit ggf. manche Seiten nicht mehr erreichst. Du kannst also Deinenm DNS-Serve rals zuständig vür mydomain.com erklären, allerdings erden dann andere Systeme aus mydomain.com nciht erreichbar, wenn Du deren Adresse in Deinem Server nicht einträgst.

Sag uns doch einfach mal, warum mydomain.com in DE nicht erreichbar sein soll. Villeicht gbt es ja eine einfahcere Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 10:35 Uhr
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar. Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar. Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
28.02.2013 um 11:13 Uhr
Moin,

Du kannst beim DNS-Server des 2008R2 auch einzelne Rechner anlegen, Du musst ihn also nicht zuständig für die ganze Domain machen.

Dann löst er eben nur www.mydomain.com auf, aber nicht xyz.mydomain.com.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 11:29 Uhr
hi jhinrichs,
sowas in der Reichtung meinte ich. Ist es dann Richtig, dass ich dann den Eintrag wie oben beschrieben mache?
also z.b.:
www.mycomain.com. <ip-adresse> ? Trage ich das in der normalen Zone ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von killtec:
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar.

Kann es sein, daß die mydomain.com nur lokal in Ihrem netz eingerichtet haben und die Domain gar nicht delegiert ist?

Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar.

Villeicht fühlt sich der Server alleingelassen, weil deine kollegen nicht mehr da sind?


Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der
Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?

Was sagt denn dig?

z.B.:
$ dig mydomain.com ns 
 
; <<>> DiG 9.7.3 <<>> mydomain.com ns 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24064 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 4 
 
;; QUESTION SECTION: 
;mydomain.com.			IN	NS 
 
;; ANSWER SECTION: 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns1.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns3.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns2.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns4.mydomain.com. 
 
;; ADDITIONAL SECTION: 
ns4.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.170 
ns2.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.172 
ns1.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.148 
ns3.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.146 
 
;; Query time: 13 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Feb 28 13:52:07 2013 
;; MSG SIZE  rcvd: 166
und
$ dig www.mydomain.com 
 
; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.mydomain.com 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6742 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 
 
;; QUESTION SECTION: 
;www.mydomain.com.		IN	A 
 
;; ANSWER SECTION: 
www.mydomain.com.	292	IN	CNAME	mydomain.com. 
mydomain.com.		292	IN	A	65.254.242.180 
 
;; Query time: 1 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Feb 28 13:53:28 2013 
;; MSG SIZE  rcvd: 64
lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 14:55 Uhr
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 15:34 Uhr
Zitat von killtec:
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Wenn whois Antworten liefert und dig keine, so tippe ich mal darauf, daß die irgendwas am DNS verkackt haben. Entweder nicht ordentlich delegiert oder die Nameserver nicht ordentliche konfiguriert, z.B. den hidden primary falsch.

Jedenfalls sollte eine Nameserveranfrage, solange man noch nicht in einem Land sitzt, das den Internetverkehr streng reglementiert (china, Iran, o.ä.) unabhängig vom Land funktionieren. Da solltest Du oder Deine Kollegen mal nachhaken.

lks


PS: Hast Du auch mal die google-Nameserver (8.8.8.8 und 8.8.8.4 gefragt?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 15:35 Uhr
Ja,
habe mehrere Public Nameserver u.a. auch mehrere von goolge genutzt. Werde das den Kollegen nochmal mitteilen und schauen, was die sagen. Dauert nur eine Weile (zeitverschiebung etc...)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen
gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server

Angeblich nicht vorhandener DNS Eintrag kann nicht angelegt werden

Frage von AlternativendeWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich installiere gerade einen neuen 2008er Server in einer vorhandenen Domäne (alter DC mit 03) und habe ...

Windows Server

Wozu brauche ich die DNS Zonen

Frage von winServvvWindows Server1 Kommentar

hi, ich beschäftige mich gerade mit den DNS Zonen. Aber ich verstehe denn sinn, einer neuen Zone Bspw noch ...

Webentwicklung

URL in der DNS-Zone mappen - wie?

Frage von itebobWebentwicklung7 Kommentare

Hallo, Ich möchte, dass bei der Eingabe im Browser auf die Adresse gemappt wird. Dafür habe ich in der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...