egnaz
Goto Top

DNS Ereignis ID 113 Fehler 1168

"Der DNS-Server konnte den Dienst "NAT" nicht anzeigen. Der Fehler war "1168". Es bestehen vielleicht Probleme zwischen den Austauschprozessen des DNS-Dienst und diesem Dienst."

Ich konnte nach langer Recherche noch kein Problem für folgende Meldung finden:

"Der DNS-Server konnte den Dienst "NAT" nicht anzeigen. Der Fehler war "1168". Es bestehen vielleicht Probleme zwischen den Austauschprozessen des DNS-Dienst und diesem Dienst."

Ich erhalte die Meldung auf einem SBS 2003 mit einer Standardinstallation. Die Forward LookupZone und die Reverse Lookup Zone besteht und es ist der einzige DC Server im Netz. Replikationen gibt es also keine. Vielleicht habe ich etwas überlesen in TechNet bzw. in vielen Foren, aber es kann mir doch sicher einer hier weiterhelfen.

Egnaz

Content-Key: 7674

Url: https://administrator.de/contentid/7674

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MO21
MO21 Sep 01, 2005 at 08:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Egnaz,

ich habe auch diese Meldung. Bisher jedoch noch keine Lösung gefunden.
Wäre nett, wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, diese hier posten könntest.
Danke!

MIRKO
Member: Neo2k
Neo2k Nov 11, 2006 at 11:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon was älter, aber bei mir ist diese Ereignisfehlermeldung meines Vorposters akut. Folgende Konfiguration:

W2K3 SB Server inkl. SP1 + Updates Stand 10.11.2006 Der Server steht bei mir zu Hause und ich nutze ihn als Testplattform, um verschiedene Szenarien nachzustellen und zu testen.

Der Server ist als PDC konfiguriert. Desweiteren laufen DHCP, IIS,WSUS, RRAS.

Ich habe verschiedene Webfolders erstellt, die von aussen per dyndns-auflösung auf verschiedenen Ports erreichbar sind. Genauso wie Remotedesktop, sowie auch Companyweb. Funktioniert soweit auch einwandfrei.

DNS habe ich forward, sowie Reverse konfiguriert und laut "Überwachung" funktioniert die Auflösung vor - und rückwärts. (nslookup geht ebenfalls).

Desweiteren sind die DNS-Server des ISP´s für die Weiterleitung eingetragen.

Starte ich den PDC (kaltstart), funktioniert das Internet zunächst NICHT ! auch ein Ping ins WAN, sowie ein nslookup funktionieren nicht. Erst wernn ich den DNS-Server Dienst neustarten lasse, funktioniert auf einmal alles reibungslos.
Das Komische ist jedoch, dass die Ereignisanzeige unter DNS "NUR" den Start des DNS-Servers, sowie diese merkwürdige "NAT" Fehlermeldung ausspuckt. (die NAT Meldung kommt aber nicht beim Serverkaltstart, sondern ausschliesslich beim NEUSTART des DNS-Server Dienstes).

Wer hat da eine Idee ??

Gruß,
Sascha
Member: Neo2k
Neo2k Nov 13, 2006 at 17:03:51 (UTC)
Goto Top
Hat denn wirklich niemand eine Idee ??
Member: fnaber
fnaber Jan 09, 2007 at 16:08:51 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem seit ein paar Tage auch.
Kam nach der Umstellung des Online-Zugangs von T-Online nach T-DSL Business.

Kann ich mir nicht erklären.
Hängt wahrscheinlich mit dem RRAS zusammen, weil der auch in Deiner Konfiguration mit eingerichtet wird.

Hoffentlich muß ich RRAS nicht wieder deinstallieren.
Es hatte doch alles so gut gelaufen.

Mein Problem ist nebenbei auch, daß ich seit der Umstellung bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen kann. Kann also auch noch ein Fehler in der DNS auflösung sein.
Member: fnaber
fnaber Jan 09, 2007 at 16:09:07 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem seit ein paar Tage auch.
Kam nach der Umstellung des Online-Zugangs von T-Online nach T-DSL Business.

Kann ich mir nicht erklären.
Hängt wahrscheinlich mit dem RRAS zusammen, weil der auch in Deiner Konfiguration mit eingerichtet wird.

Hoffentlich muß ich RRAS nicht wieder deinstallieren.
Es hatte doch alles so gut gelaufen.

Mein Problem ist nebenbei auch, daß ich seit der Umstellung bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen kann. Kann also auch noch ein Fehler in der DNS auflösung sein.
Member: scan5416
scan5416 Aug 23, 2009 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich weiss der Thread ist schon älter.
Habe das Problem auch! Mit einer VMware.
Habe jetzt herausgefunden, dass nach einem Windows Update der Treiber der Netzwerkkarte nicht mehr richtig funktioniert. Aus diesem Grund kommt dieser Fehler.
Ich arbeite noch daran den richtigen Treiber wieder zu finden.

Melde mich ob das, das Problem war.

Grüsse

scan