pwolf1789
Goto Top

DNS-Ereignisse "Beschreibung nicht gefunden"

Hallo,

zu meinem Problem:

- ich habe 2 DCs, DC02 synchronisiert von DC01
- auf beiden ist jeweils ein DNS Server installiert, diese enthalten eine Primäre Foward sowie Reverse Lookupzone. DNS auf DC02 repliziert die Zonen von DC01
- DNS wird dynamisch geschrieben, was auch alles funktioniert

nun zum "Fehler":
DC02 --> DNS --> Globale Protokolle --> DNS-Ereignisse --> Ereignisse werden mit ID und Beschreibung ganz "normal angezeigt"
DC01 --> DNS --> Globale Protokolle --> DNS-Ereignisse --> Ereignisse werden mit ID angezeigt, aber folgende Meldung in den Beschreibungen erscheint:


"Die Beschreibung für Ereignis-ID ( 2 ) in Quelle ( Microsoft-Windows-DNS-Server-Service ) wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren, oder den Computerhersteller nach einer neueren Version fragen.

Wenn das Ereignis von einem anderen Computer gespeichert oder von einem Remotecomputer weitergeleitet wurde, müssen Sie den Ereignissen mögliche ."

--> kein Schreibfehler, die Meldung endet mit "mögliche."
--> wie gesagt es handelt sich hier nur im Ereignis ID vom Typ Informationen, keine Fehlermeldungen. Dabei spielt auch die ID keine Rolle, jeweils jede Informations-ID wird mit diesem Text beschrieben
--> es handelt sich aber nicht um Ereignisse auf einem Remotecomputer (z.B Alterung/ Aufräumvorgang direkt am Server)
--> DNS Rolle habe ich schon neu installiert, die Installation war auch nicht beschädigt

unterscheide an den zwei DNS- Ereignissen:

DC01:
Benutzer: NT-Autorität\SYSTEM
Quelle: Micrsoft-Windows-DNS-Service

DC02:
Benutzer: Nicht zutreffend
Quelle: DNS


Es funktioniert alles, habe keinerlei Probleme, nun wollte ich fragen ob ich dies nun weiter beobachten soll/ Lösung finden oder kennt diese Fehlermeldung jemand und diese ist unwichtig und muss nicht beachtet werden ?

Content-Key: 290898

Url: https://administrator.de/contentid/290898

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pubear.s
pubear.s Feb 09, 2016 at 16:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hab hier ein ähnliches Problem. Ein frisch installierter Server 2012 R2 der eine neue alleinstehende Domain bilden soll spuckt mir im DNS-Manager auch nur diese
"...wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren, oder den Computerhersteller nach einer neueren Version fragen."
Medlungen aus. Im Server Manager bekomme ich den Text angezeigt.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder hat jemand einen Tipp was hier der Grund sein kann?
Member: pwolf1789
pwolf1789 Feb 10, 2016 at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
Nein, leider habe ich keine Lösung gefunden.
Das DNS funktioniert auch wunderbar und repliziert mit dem anderen DNS Server. Zur Sicherheit erledige ich die ganze Arbeit aber trotzdem am anderen DNS Server.
Member: pubear.s
pubear.s Feb 12, 2016 at 13:38:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einen MS Artikel zu dem Problem entdeckt. Leider blieb die Installation des Update und der Hotfixe bei mir ohne Erfolg. Vielleicht hast du mehr Glück... https://support.microsoft.com/de-de/kb/3096960