Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS erkennt keine VPN Clients

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 29.01.2007, 4102 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vollgendes System.

Client: Windwos XP mit Windows VPN Client und PPTP Protokoll.
Server: Windows 2000 Server der als RAS, DNS und DHCP Server fungiert.

Sot nun das Problem:

Der Client kann sich ohne Probleme, naja manchmal kann er sich aus irgend welchen Gründen nicht einwählen und bleibt bei der benutzer identifizierung
hängen und beim zweiten versuch klappt es dann, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Wie gesagt der Client wählt sich ohne Probleme ein und bekommt per dhcp alles was er braucht. Leider hinterlässt der client im dns keinen gültigen eintrag und ist somit zwar über die ipadresse ansprechbar,aber nicht über den hostname.
Wie kann ich das einstellen, das er immer einen gültigen eintrag im dns setzt wenn er sich einwählt. Er hat ja nicht
immer die gleiche IP. Am Client kann ich erst nachdem ich nach dem einwählen einen ipconfig -renew ausführe auf alle hostnames pingen.

Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben? Oder geht sowieso alles durch die VPN durch wenn sie einmal erfolgreich aufgebaut wurde?
PS: Wenn ich den DNS Eintrag manuell setzte, dann funktioniert alles bestens.
Mitglied: Dani
26.01.2007 um 16:15 Uhr
Hi,
also das Problem an sich ist simple. Und zwar gibt es bei den Eigenschaften des DNS-Server, dass sich die Einträge automatisch aktualisieren. Des weitern, musst du Unsicher und sichere Aktualisierungen zulassen, sonst wird das nichts.

Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben?
Meinst du aufm Server? JA - Naja...dann würde es doch bei den LAN Workstations auch zu Problemen kommen.
Routerfirewall? - JA - Spielt keine Rolle. In dem Moment, wenn du dich mit VPN einwählst, ist der Server dein Gateway und der Router sieht dich als LAN-Client an.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
29.01.2007 um 08:30 Uhr
Mhh habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe etz einen Artikel von Microsoft entdeckt der hoffentlich das Problem löst.

Hier der Artikel mal für alle. Vielleicht könnt ihr auch was damit anfangen

http://support.microsoft.com/kb/292822/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
VPN mit anderer DNS
Frage von keinerhaltDNS2 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage: Ich habe ein PI-Hole in meinem Heimnetzwerk aufgebaut, meine Fritzbox 7490 ist darauf konfiguriert, ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Microsoft
VPN Client mit VPN Server
Frage von FengShuiMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, in diesem Forum habe ich vieles gelesen mit der VPN Einrichtung über den Router und sonstige VPN ...

DNS

Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS?

gelöst Frage von 129511DNS18 Kommentare

Guten Abend, mein Server mit AD, DNS, DHCP läuft soweit einwandfrei. auf dem Server (VM) klappt die Namensauflösung einwandfrei. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...