patriwag
Goto Top

DNS: Externe Domain intern umleiten

Hi,

stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone example.com auf meinem WIndows-DNS-Server angelegt. Darin habe ich dann einen A-Record für server mit der entsprechenden IP angelegt. Soweit so gut. Jedoch können meine Clients nun nicht mehr auf www.example.com und ftp.example.com zugreifen, da mein DNS-Server keine Informationen hierzu in seiner Zone hat. Diese Daten möchte ich eigentlich doch auch gar nicht haben/pflegen. Meine Clients sollen ganz normal auf example.com zugreifen können, mit der Ausnahme von server.example.com. Wie muss ich das konfigurieren?

Content-Key: 352209

Url: https://administrator.de/contentid/352209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 19.10.2017 um 15:54:36 Uhr
Goto Top
Hi,
erstell eine Zone namens "server.example.com" und in dieser einen A-Record ohne Namen mit der internen IP-Adresse. Die "example.com" löschst Du wieder.

E.
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 13:26:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: patriwag
patriwag 20.10.2017 um 13:31:54 Uhr
Goto Top
Danke. Hätte ich selber auch draufkommen können.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.10.2017 um 14:00:00 Uhr
Goto Top
Warum kein CNAME?
Weil ein CNAME ein Child-Object einer Zone ist. Wenn Du intern "server.example.com" als CNAME erstellen willst, dann musst Du die Zone "example.com" hosten. Und wenn Du das tust, dann hast Du wieder den Ausgangspunkt der Frage des TO.
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 14:38:00 Uhr
Goto Top
Soweit ich verstanden habe soll example.com erreicht werden (A IP). ftp://example.com

Die Subdomain server.example.com soll auf eine andere interne IP verweisen (CNAME) canonical Name.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.10.2017 aktualisiert um 14:52:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @clubmaster:
Soweit ich verstanden habe soll example.com erreicht werden (A IP). ftp://example.com
Dann hast Du falsch verstanden.
Zitat von @patriwag:
Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten.
...
Jedoch können meine Clients nun nicht mehr auf www.example.com und ftp.example.com zugreifen, ...
"ftp.example.com", und nicht "ftp://example.com"