adminalin
Goto Top

DNS-Fehler bei Einfügen eines W3kSBS DCs in eine W2k-Domäne

Hallo zusammen, bin erst vor Kurzem auf die Seite gestossen, und muss sagen, hab schon
einiges gelernt face-smile

Nun hab ich aber das Problem, dass, wenn ich nen 2003SBS-Server in eine 2000er-Domäne
reinhängen will, ist eigentlich genau das, was SBS2003er am 16.8. beschrieben hat,
dass ich im DCPROMO nach Auswahl als zusätzlicher Controller und nach der Eingabe der Anmeldedaten nen Fehler bekomme, bei dem ich nicht weiter weiss...
(Adprep ist auf dem 2000er durchgelaufen.)

Da steht:
Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domäne-Controller hergestellt werden.

Und in den Details:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den
Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten,
der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "name.de"
verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für
_ldap._tcp.dc._msdcs.name.de

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge
wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server
automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt
wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen
aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit
folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.0.10

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser
untergeordneten Zone:

name.de
de
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Aus der Hilfe werd ich nicht schlau und aus der Fehlermeldung noch weniger.

Weiss einer Rat?

Muss seit Neuestem Netzwerkbetreuer spielen hier, hab zwar von Windows schon etwas Ahnung, aber hab seit WinNT nix mehr mit Netzwerken gemacht...

Content-Key: 15670

Url: https://administrator.de/contentid/15670

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Sep 07, 2005 at 20:23:51 (UTC)
Goto Top
Steht denn auch die IP-Adresse (und nicht 127.0.0.1 oder irgenwas anderes) des 1. DNS-Servers in der Netzwerkkarteneinstellung des 1. und des neuen DC's?

Gruß

Atti
Member: Adminalin
Adminalin Sep 07, 2005 at 20:48:59 (UTC)
Goto Top
Ah, müssen beide IPs in die Netzkarteneinstellungen im Neuen rein?
Der Alte als 1. und der Neue als 2.?
Hab nur den Alten als 1. DNS im Neuen eingetragen.
Der Neue hat ja noch kein DNS...
Anpingen kann ich beide von beiden Rechnern aus, mit Namen oder IP.
Nslookup bringt auch den Alten als DNS.
Laut der MS-Beschreibung solls so gehn, dass ich nur den Alten beim Neuen als 1. eintrage...
Hab schon Stunden mit Rum- und Numprobieren verbracht...
Firewall hat ja nur der 2003er, aber dann dürfte ja keiner auf den 2000er zugreifen können...
Mmhh, ob seine eigene DNS-IP in den Netzkarteneinstellungen des Alten steht, muss ich mal nachschauen, weiss ich grad nedd, bin zu Hause...
Am Freitag morgen soll das alles laufen, iss immer 'erfrischend', wie sich die Chefs das vorstellen...

Gruss

Roland...
Member: Adminalin
Adminalin Sep 08, 2005 at 08:41:03 (UTC)
Goto Top
Puh, hab den Fehler.
In der DNS des alten Servers hat der Eintrag 'name.de' in der Forward-Zone gefehlt, so waren die ganzen SRV-Einträge nicht da.
Habs nachgetragen, nun gehts...

Gruss face-smile
Member: dsp123
dsp123 Sep 09, 2005 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe das gleiche Problem, sag mir doch bitte, welchen "name.de" Du da wie eingetragen hast, ja? Danke.
Member: Adminalin
Adminalin Sep 09, 2005 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
Also,
auf dem alten Server unter Verwaltung die DNS-Konsole öffnen,
dann 'Server'aufmachen, 'Forward-Lookupzonen' aufmachen,
da müsste der Servername, also 'server.name.de' oder so drinstehen,
und die Domäne, 'name.de' dementsprechend.
Bei mir hat eben dieses 'name.de' gefehlt,
da drunter sind dann die ganzen ldap etc. Einträge, die der neue Server
zum Anmelden braucht.
Dann rechts auf Forward-Lookup -> neue Zone -> Primär -> deins Domäne eintragen
und fertig machen, weiss nicht mehr, was dann noch zu klicken war, damit werden die Domäne und die ganzen Einträge nachgetragen.

Ich hoffe, hat geholfen face-smile