mastercam
Goto Top

DNS fehlerhaft

Hallo,
seit Austausch einer Netzwerkkarte haben wir mit unserem SBS2000 DC folgende Probleme:
Die DNS Konfiguration scheint an irgend einer Stelle fehlerhaft - nur wo?

Im Ereignisprotokoll tauchen alle fünf Minuten folgende Fehler auf:

"Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert."

"Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen."

Beide mit Ereignis-ID 1000

Hier im Forum habe ich schon von anderen mit dem selben Problem gelesen, allerdings ohne Lösung.

Da wir den ISA benutzen habe ich zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Adapter "intern":
IP: 192.168.0.1
Gateway: leer
DNS: 192.168.0.1

Adapter "extern":
IP: 172.16.0.2
Gateway: 172.16.0.1 (Router)
DNS: 127.0.0.1

Obwohl wir ins Internet kommen meldet NETDIAG zur externen Karte:
"Defauft Gateway Test: Failed - No Gateway reachable for this Adapter."

IM DNS-Server ist unter Weiterleitungen der Router 172.16.0.1 eingetragen.
Die getauschte Netzkarte bekam die gleiche IP und gleichen Namen wie die alte.
Nur die MAC ist natürlich anders. Liegt es daran? Switch wurde stromlos gemacht.

Content-Key: 109131

Url: https://administrator.de/contentid/109131

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: indie
indie Feb 16, 2009 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
hast du die aktuellen netzwerkkartentreiber installiert ?

vielleicht hat es was mit dem arp cache eines switches zu tun wäre auch möglich

edit: auf eventid.net kannst du die meldungen die du in der ereignisanzeige hast eintragen und dann kommen lösungsvorschläge
Member: mastercam
mastercam Feb 16, 2009 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Ich glaube es gefunden zu haben.
Die Reihenfolge der Netzwerkarten Bindung war falsch.
Dort war die externe zuerst.
Seit ich dies geändert habe kommt keine Fehlermeldung mehr.
Diese Einstellung ist auch super von MS versteckt face-wink
Neustart habe ich noch keinen machen können - mal sehen was da noch so kommt.
Erstmal Danke