ozricxx
Goto Top

DNS Fehlermeldung bei 2. hinzufügen in Domain

Guten Tag,

zum Freitag habe ich hier ein wirklich stranges Problem. Zumindets für meine Begriffe.
Da ich Problem mit GPO Einstellungen hatte, habe ich mir eine VM mit Win7 Pro erstellt.

Habe sie der DOmäne erfolgreich hinzugefügt, rumgetestet, klappte nicht mit den Richtlinien. Also habe ich sie aus der Domäne geholt, weil ich sie nach einem Reboot unter einem anderen Namen wieder einfügen wollte.

Jetzt kriege ich eine Fehlermeldung beim einbinden, ind er dcdiag.txt finde ich folgendes:


Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "OFFICE" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.OFFICE.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

10.0.2.4
10.0.2.3

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

OFFICE
. (die Stammzone)


Die IPs sind beide DCs. Beide jeweils mit einem DNS installiert.

Wie kann es auf einmal zu dem Problem kommen? Und wie kann ich es beheben, bin bei DNS Fragen in eienr Win Domäne immer sehr vorsichtig. Hab mir durch mein vermeintliches DNS Wissen aus der Linux-Hosting-Welt schon mal beinah die Domäne zerlegt.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Edit: Auf beiden DNS läuft wie gesagt ein DNS Server. Die replizieren. Könnte ich nach dieser Anleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc739606%28v=ws.10%29 die ganze DNS-Sache neu konfigurieren?

Ich habe wie gesagt mal darin rumgefummelt und hatte das selbe Problem. Dachte aber es wäre geklärt nach dem ich von Hand gefixt habe.

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren". Also DC1 & DC2 als DNS Server, ansonsten eben als Windows Domänen Standart. Ist sowas im aktiven Betrieb möglich?

Content-Key: 190888

Url: https://administrator.de/contentid/190888

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2012 updated at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren".

Weil du ein Problem hast einen Client in die Domäne aufzunehmen, willst du gleich den ganzen DNS-Server neu konfigurieren? Das nennt man glaube ich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" (und dann auch noch nicht mal treffen...)

Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname

Versuche es doch erst einmal damit, den FQDN der Domäne anzugeben und nicht den NetBIOS-Namen. Weil das nun mal ein DNS-Server ist und der beantwortet von Haus aus vollständige Anfragen wie z.B. domain.local

Gruß

Hubert
Member: ozricXX
ozricXX Sep 07, 2012 at 13:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

da hast du Recht.

Dein Ansatz hats jetzt auch gebracht.

Wieso ich so reagiert habe? Naja, ich habe so im Hinterkopf (vl irre ich mich), dass DNS Probleme auch zu Problemen mit den Gruppenrichtlinien führen können. Und da kommen mir gerade auch einige komische Dinge unter.

VIelen Grüße,
ozzy
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2012 at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
DNS-Probleme führen nicht nur zu Problemen mit GPOS - die führen zu Problemen mit dem ganzen Netzwerk...