Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Fehlermeldung bei 2. hinzufügen in Domain

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2012, aktualisiert 15:01 Uhr, 4230 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

zum Freitag habe ich hier ein wirklich stranges Problem. Zumindets für meine Begriffe.
Da ich Problem mit GPO Einstellungen hatte, habe ich mir eine VM mit Win7 Pro erstellt.

Habe sie der DOmäne erfolgreich hinzugefügt, rumgetestet, klappte nicht mit den Richtlinien. Also habe ich sie aus der Domäne geholt, weil ich sie nach einem Reboot unter einem anderen Namen wieder einfügen wollte.

Jetzt kriege ich eine Fehlermeldung beim einbinden, ind er dcdiag.txt finde ich folgendes:


Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "OFFICE" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.OFFICE.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

10.0.2.4
10.0.2.3

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

OFFICE
. (die Stammzone)


Die IPs sind beide DCs. Beide jeweils mit einem DNS installiert.

Wie kann es auf einmal zu dem Problem kommen? Und wie kann ich es beheben, bin bei DNS Fragen in eienr Win Domäne immer sehr vorsichtig. Hab mir durch mein vermeintliches DNS Wissen aus der Linux-Hosting-Welt schon mal beinah die Domäne zerlegt.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Edit: Auf beiden DNS läuft wie gesagt ein DNS Server. Die replizieren. Könnte ich nach dieser Anleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc739606%28v=ws.10%29 die ganze DNS-Sache neu konfigurieren?

Ich habe wie gesagt mal darin rumgefummelt und hatte das selbe Problem. Dachte aber es wäre geklärt nach dem ich von Hand gefixt habe.

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren". Also DC1 & DC2 als DNS Server, ansonsten eben als Windows Domänen Standart. Ist sowas im aktiven Betrieb möglich?
Mitglied: Dye.Kehasa
07.09.2012, aktualisiert um 15:11 Uhr
Moin

Würde gerne die komplette DNS-Geschichte in der Domäne "neu konfigurieren".

Weil du ein Problem hast einen Client in die Domäne aufzunehmen, willst du gleich den ganzen DNS-Server neu konfigurieren? Das nennt man glaube ich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" (und dann auch noch nicht mal treffen...)

Der Domänenname "OFFICE" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname

Versuche es doch erst einmal damit, den FQDN der Domäne anzugeben und nicht den NetBIOS-Namen. Weil das nun mal ein DNS-Server ist und der beantwortet von Haus aus vollständige Anfragen wie z.B. domain.local

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
07.09.2012 um 15:14 Uhr
Hallo Hubert,

da hast du Recht.

Dein Ansatz hats jetzt auch gebracht.

Wieso ich so reagiert habe? Naja, ich habe so im Hinterkopf (vl irre ich mich), dass DNS Probleme auch zu Problemen mit den Gruppenrichtlinien führen können. Und da kommen mir gerade auch einige komische Dinge unter.

VIelen Grüße,
ozzy
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.09.2012 um 16:05 Uhr
DNS-Probleme führen nicht nur zu Problemen mit GPOS - die führen zu Problemen mit dem ganzen Netzwerk...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server

Default Domain Policy Fehlermeldung

gelöst Frage von deredvtypWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine Testumgebung mit Server2008R2 auf. Bis jetzt habe ich DC1 und DC2. Alle Updates ...

Windows Server

DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht

gelöst Frage von slanskyWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das ...

Virtualisierung

Fehlermeldung bei Festplatte hinzufügen ESXi 5.5

gelöst Frage von Stibe88Virtualisierung7 Kommentare

Hallo zusammen Ich kann keine Festplatte hinzufügen. Wenn ich auf Speicher -> Speicher hinzufügen gehe, zeigt es mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...