motte990
Goto Top

Was für DNS und FQDN Einträge für Mailserver ( IMSCP )

Guten Morgen

Ich bin gerade dabei auf einem V-Server IMSCP einzurichten für meine Domains so das ich die darüber nutzen kann.

Den Server habe ich vorbereitet :

- Debian 8.6
- System ist geupdatet
- Fail2ban eingerichtet
- Root Login geht nur mit Key
- Hostname sowie /etc/Network/interface geändert in Domain Name ( domain.de)
- Feste IPv4 und IPv6 Adresse
- Domainverwaltung :
  • IN A IPV4
  • IN AAAA IPv6
mail IN A IPv4
IN MX 10 mail
IN TXT v=spf1 a mx ptr ip4:1.2.3.4 ip6:2001:1608:10:3:0:0:x:x:x a:domain.de -all
Reserve Eintrag IPv4 + IPv6 auf domain.de

Frage 1: Der FQDN im Server reicht der als domain.de oder muss der mail.domain.de heißen?

Frage 2: Reserve Eintrag gleiche Frage wie Frage 1 ?

Frage 3: wenn ich IMSCP starte fragt er dann nach ein paar Schritten nach dem FQDN wenn ich da domain.de eingebe sagt er kein gültiger FQDN.

Frage 4: Ich kann über mein Hoster Kostenlose Lets Encrypt Zertifikate erstellen bis zu 10 Stück ist sowas ratsam zu nutzen oder lieber das selbst erstellte was IMSCP macht?

Wenn ihr noch etwas wissen möchtet einfach schreibenface-smile

Liebe Grüße Nico

Content-Key: 325170

Url: https://administrator.de/contentid/325170

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2016 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motte990:

Guten Morgen
Moin,

Ich bin gerade dabei auf einem V-Server IMSCP einzurichten für meine Domains so das ich die darüber nutzen kann.

Den Server habe ich vorbereitet :

- Debian 8.6
- System ist geupdatet
- Fail2ban eingerichtet
- Root Login geht nur mit Key
- Hostname sowie /etc/Network/interface geändert in Domain Name ( domain.de)
- Feste IPv4 und IPv6 Adresse
- Domainverwaltung :
  • IN A IPV4
  • IN AAAA IPv6
mail IN A IPv4
IN MX 10 mail
IN TXT v=spf1 a mx ptr ip4:1.2.3.4 ip6:2001:1608:10:3:0:0:x:x:x a:domain.de -all
Reserve Eintrag IPv4 + IPv6 auf domain.de

Frage 1: Der FQDN im Server reicht der als domain.de oder muss der mail.domain.de heißen?
mail.domain.de... das kannst du dir ja selber aussuchen, und im DNS eintragen.

Frage 2: Reserve Eintrag gleiche Frage wie Frage 1 ?
antwort wie frage 1... also dein hostname...

Frage 3: wenn ich IMSCP starte fragt er dann nach ein paar Schritten nach dem FQDN wenn ich da domain.de eingebe sagt er kein gültiger FQDN.
anwort wie 1 und 2... also dein hostname....
kann also mail.irgendwas.de sein... oder sklave.irgendwo.com etc...

Frage 4: Ich kann über mein Hoster Kostenlose Lets Encrypt Zertifikate erstellen bis zu 10 Stück ist sowas ratsam zu nutzen oder lieber das selbst erstellte was IMSCP macht?
das kannst du auch so, ohne deinen hoster face-smile
besser als nix oder ein selbst gedängeltes...

Wenn ihr noch etwas wissen möchtet einfach schreibenface-smile
wiso hast du grade IMSCP ausgesucht ?


Liebe Grüße Nico
Frank
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 31, 2016 updated at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Let's Encrypt Zertifikat sind auf jeden Fall besser als eigene selbstsignierte, denn die mosert jeder Browser an

IMSCP ist nicht so schlecht, tut was es soll .. Liveconfig oder Plesk sind da aber optisch u. technisch deutlich weiter face-smile

Der FQDN ist immer hostname.domain.tld .. der PTR (Reverse DNS) und der FQDN sollten identisch sein
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2016 at 09:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz zum Hintergrund für mail.domain.de

Du kannst grundsätzlich auch domain.de verwenden.
Aber dann kannst Du den webserver mit http://domain.de und den MX nicht mehr trennen.
Manchmal möchte man Mail und Web gerne trennen.

Viele Einrichtungsassistenten für Mail suchen nach den Mailservern.
Und mail.domain.de ist quasi ein Standard.

Auf alle Fälle LE und diese selber erstellen.
Dann kannst Du sie mit einem Cron selber aktualisieren.

Ich würde auch erher Froxlor verwenden.
Ich hatte vor langer Zeit mal IMSCP.

Viele Grüße

Stefan