Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Frage bezüglich Auflösung

Mitglied: bigboss007

bigboss007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 07.03.2009, 4085 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!
Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen:
Habe gestern zuhause einen 2003 Server für Testzwecke aufgesetzt! Der Server ist DNS,DHCP und DC!
Internetanbindung am Server funktioniert einwandfrei - nur bin jetzt gerade drazfgekommen dass ich am Client noch immer den DNS meines ISP eingetragen habe!

Warum also ist es möglich dass ich trotzdem den Servernamen pingen kann bzw. auf die IIS Seite des Servers komme obwohl ein falscher DNS(der meines ISP) eingetragen ist!
Ebenfalls der Domänenzutritt war ohne Probleme möglich!

Oder wird auch der Standardgateway hergenommen um Adressen aufzulösen?

Bitte um kurze Erklärung...
Mitglied: Saarbruecken
06.03.2009 um 16:09 Uhr
Also ein Domänenkontroller mit konfiguriertem DNS fragt sich selbst ab.

Ein Beispiel:

IP: 192.168.1.101 <<< IP = DNS
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (= Router oder Firewall)

DNS: 192.168.1.101 <<< IP = DNS

Und als DNS Forwarder für das Internet die Namensserver deines Providers eintragen. Die IP-Adresse des Servers muss also statisch sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
06.03.2009 um 16:10 Uhr
Wenn Du keinen WINS hast wird es wohl NetBIOS sein.

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: bigboss007
06.03.2009 um 16:44 Uhr
bitte nochmals um kurze erklärung hab das leider nicht verstanden...

der DNS server am client ist aber der meines ISP...sprich ich habe weder einen DNS oder WINS des Testservers eingetragen, trotzdem funktioniert die Namensauflösung zum Testserver!

wie driver gemeint hat über netbios?

warum kann ich der domäne beitreten obwohl kein DNS angegeben wurde der diesen Domänennamen aulösen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: bigboss007
06.03.2009 um 16:44 Uhr
ok netbios ist mal ein ansatz... aber hier auch wieder die frage...

wie kann der client der domäne beitreten obwohl kein netbios,wins oder dns server bekannt ist der diesen namen auflösen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.03.2009 um 17:42 Uhr
wie kann der client der domäne beitreten obwohl kein netbios,wins oder dns server bekannt ist der diesen namen auflösen kann??

NetBIOS - hat Driver doch schon gesagt ;)

NetBIOS ist eine Technik die auf Broadcasts aufbaut, entsprechend braucht es keinen Server. Die PCs finden sich ähnlich zu mDNS (Bonjour) alle von alleine.
In Windows ist diese Technik immer noch so tief verankert, dass sie DNS übergehen kann. Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb benutzen sollte. NetBIOS ist eine Legacy-Technik und hat ganz eigene Probleme (z.B. wenn es darum geht zu sehen ob ein Rechner noch online ist)...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
06.03.2009 um 17:50 Uhr
Braucht er ja nicht, wenn du ein kleines Netzwerk mit fünf Rechnern ohne Server hast, funktioniert die Namensauflösung ja auch - über NetBios. Ich verstehe aber jetzt dein Problem nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Henkator
06.03.2009 um 18:25 Uhr
Hallo!

Wie "hängt" Dein Server am Internet?
Hast Du im Server zwei Netzwerkkarten (also eine Karte für Internet und eine für Intranet?
Oder hast Du eine Netzwerkkarte und der Server und die Clients hängen an einem Router?

Das Du Rechner in die Domäne aufnehmen kannst ist nicht abhängig vom Internetzugang...
Da Du DNS, DHCP und DC hast, geht auch Dein komplettes Intranet...
Und nein, das Standardgateway gibt an wo es ins Internet geht (banal ausgedrückt) ...
Der DNS macht die Namensauflösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System)...
und leitet (wenn richtig konfiguriert) Anfragen, welche er nicht selber auflösen kann z.B. an einenRouter
weiter (welcher dann wieder den ISP kontaktiert und dort versucht die Adresse aufzulösen.).
Wenn das erfolgreich geht das aufgelöste in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück zum Client

Beste Grüsse
- ) Henkator ( -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Netzwerkmanagement

OpenNMS - DNS Auflösung

Frage von TiTuxNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe derzeit OpenNMS in der Version 18.0.0-1 auf einem Debian Jessie in unserem Netzwerk installiert. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...