wkorell
Goto Top

DNS funktioniert über DirectAccess 2012 nicht

Hallo Administrator-Comunity,
ich habe bei uns im Unternehmen DirectAccess eingerichtet und konfiguriert. Dabei sind jedoch einige Probleme entstanden die ich nicht lösen konnte.

Die DirectAccess Rolle ist auf einem Windows Server 2012 installiert.
Dieser Server läuft virtuell mit eigenem AD, DNS und IIS.
Der DNS hat Lookup-Zonen für IPv4 und IPv6.

Die Verbindung kommt auch zustande sodass ich ohne Probleme mit IP-Adressen pingen kann. Das Problem ist die Namensauflösung in dem Domänennetzwerk. Soweit habe ich es durch die Verbindungsprotokolle ermitteln können.

Jetzt ist die Frage woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

WKorell

Content-Key: 205475

Url: https://administrator.de/contentid/205475

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.04.2013 um 10:50:16 Uhr
Goto Top
Moin WKorell,
ein bisschen genauer musst du schon werden:
- Wobei funktioniert die Namensauflösung nicht?
-- Ins Internet
-- Zugriff auf eine Freigabe mit dem Servername
-- Was sagt denn nslookup
- Wie sieht deine Forward-Einträge im DNS-Server aus?
- Wie sieht deine DNS-Konfiguration auf dem Netzwerkadapter aus?


Grüße,
Dani
Mitglied: WKorell
WKorell 23.04.2013 um 12:30:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin WKorell,
ein bisschen genauer musst du schon werden:
- Wobei funktioniert die Namensauflösung nicht?
-- Ins Internet
-- Zugriff auf eine Freigabe mit dem Servername
-- Was sagt denn nslookup
- Wie sieht deine Forward-Einträge im DNS-Server aus?
- Wie sieht deine DNS-Konfiguration auf dem Netzwerkadapter aus?


Grüße,
Dani

Hallo Dani,

also die DirectAccess-Verbindungen werden nur aufgebaut wenn der Client außerhalb des Domänennetzwerks ist.
Diese versucht eine Namensauflösung der Zielnetzwerks (Domänennetzwerk), was jedoch mit der Meldung "Die Unternehmungsconnectivität ist beeinträchtigt. Der Versuch der Namensauflösung (DNS) ist fehlgeschlagen." abgebrochen wird. Laut DirectAccess Konsole steht die Verbindung.

nslookup habe ich nicht laufen lassen nut "Get-DaConnectionStatus" und hier wird auch ein Fehler in der DNS-Auflösung angezeigt.

Grüße Dani