epixianer
Goto Top

DNS IP nachträglich ändern

Vpn Tunnel im gleichen subnet...

Hallo zusammen.

Dummer habe ich zwei Win2003 -Server mit dem selben Adressenbereich eingerichtet
Server 1: 192.168.5.100

Server 2: 192.168.5.200

Nun wollte ich über VPn ein Verbindung aufbauen. Pustekuchen geht nicht, da gleiches Subnet.
Die Router, beide Netgear FS318 lassen es nicht zu.

Dachte ich kann an einem Standort den Bereich .150- 199 nehmen und am anderen 200 - 249. Leider wohl doch nicht möglich ;(

Gibt es ein Tool, womit ich die Ip des Servers ändern kann?
Wenn ich es am Server ändern will, springt er immer wieder auf die alte Einstellung.

Wie gehe ich da am Besten vor...

Danke

Gruß
Stefan

Content-Key: 27175

Url: https://administrator.de/contentid/27175

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2006 at 20:50:22 (UTC)
Goto Top
Dachte ich kann an einem Standort den
Bereich .150- 199 nehmen und am anderen 200
- 249. Leider wohl doch nicht möglich
;(

Naja, mit nem Subnetting könnte man da noch spielen, aber was wirklich vernünftiges kommt da wohl nicht raus. face-wink


Gibt es ein Tool, womit ich die Ip des
Servers ändern kann?
Wenn ich es am Server ändern will,
springt er immer wieder auf die alte
Einstellung.

Hmm, ich kann mir jetzt nicht erklären was da falsch geht, denn eigentlich solltest du die IP einfach in den Netzwerkeinstellungen ändern können.

Gibt es Fehlermeldungen, evtl auch im Eventlog.
Member: Supaman
Supaman Mar 01, 2006 at 21:02:06 (UTC)
Goto Top
das hat nichts mit dem router zu tun. das punkt ist schlicht und er greifend, das der rechner, der sich in das andere vpn einwählt, vom andren router eine 2te ip adresse für das dortige lokale netz zugewiesen bekommt.

effekt: wenn beide rechenr im seben subnetz sind, kann der router nicht unterscheiden, ob die pakete nun für das lokale netz sind oder für das entfernte vpn - netz.

gruß,

supa
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2006 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Es reicht natürlich nicht, nur die DNS-Adresse zu ändern, Du musst ein Netz komplett auf einen anderen IP-Bereich (z.B. 192.168.6.0) umstellen,

Gruß

Atti.
Member: epixianer
epixianer Mar 09, 2006 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Info..
Tja, dachte ich kann das irgendwie dynamisch ändern.

Muss wohl das AD und DNS komplett neu aufstellen...grrrrr!

Echt ätzend!. Jedesmal wenn ich die IP ändere und den Neustart durchführe habe ich die alte IP wieder dran.

Gibt es da wiklich keine Lösung??