Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Der DNS kennt zwar die Hauptdomäne z.B. my-homepage, aber nicht die Subdomäne z.B. hallo.my-homepage.de

Mitglied: ms1970

ms1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 10:49 Uhr, 1845 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

hier gibt es ein SBS2003 Netz. Alles funktioniert schon seit 2008 problemlos.
Der SBS2003 vergibt über DHCP alle nötigen Daten an die Clients.

Jetzt ist es plötzlich so, das eine Subdomäne im Internet nicht angezeigt wird. Diese Seite ist seit ca. 3 Tagen im Netz.

Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Die besagte Domäne, wird nicht von uns betrieben, haben wir nichts mit zu tun. Es gibt aber wohl eine Umleitung, wenn man hallo.my-homepage.de im Browser eingibt, wird man umgeleitet auf einen anderen Server und dieser wird von uns betrieben und hat auch einen eigenen Namen.

Den Dienst "DNS-Server" hab ich schon öfter neu gestartet, auch den Dienst "DHCP Server".

Den Cache auf dem DNS Server hab ich auch schon gelöscht: dnscmd /ClearCache

Weiß jemand Rat, oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Maik

Mitglied: Chonta
04.09.2013 um 10:59 Uhr
Zitat von ms1970:
Hallo zusammen,

Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die
Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Ein Ping geht nie auf Domänen, immer nur auf echte Hosts. Und wenn der DNS-Name einen Echten Host auflöt, dann ist es ein FQDN und keine Domainname und somiut auch weder Hauptdomain noch Subdomain.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Hostet der SBS mit deinem eigenen DNS Server zufällig auch die Zone (Domäne) my-homepage.de ?
Wenn ja wird dort der HOST-A Eintrag für hallo.my-homepage.de nicht eingetragen sein und da er annehmen muss alls einziger DNS-Server verantwortlich zu sein für my-homepage.de wird er auch keinen anderen DNS-Server fragen, wozu auch er ist der Boss.

Generell, was sagt nslookup, einmal vom SBS und einmal von außerhalb des SBS-Netzes.
Evtl sind auch Weiterleitungen im SBS hinterlegt die auf falsche DNS-Server für die Dom#ne zeigen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ms1970
04.09.2013 um 15:09 Uhr
Hallo,

also es hat sich erledigt. Es gab noch einen Linux Server mit Bind9 im Netzwerk.

Nach dem /etc/init.d/bind9 restart ging alles wie es sein sollte.

Schade das ich nicht vorher drauf gekommen bin und statt dessen immer wieder auf dem SBS den Dienst neu gestartet habe.

Viele Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Neue Zone im DNS Server eingetragen um Subdomänen einzutragen

Frage von M.MarzDNS6 Kommentare

Hallo, einige Kollegen im Betrieb wollten nicht alle händisch die Hostdatei an jedem Client anpassen, deshalb habe ich im ...

Humor (lol)

Quelltext, made my day

Frage von sabinesHumor (lol)9 Kommentare

Moin, mal was schönes zum Wochenstart. Aus meiner ehemaligen Selbständigkeit ruft mich eben ein Kunde an, er habe ich ...

Humor (lol)

Wer kennt das nicht

Frage von KnorkatorHumor (lol)5 Kommentare

Wie jetzt? Der Internet Explorer ist ein Browser? :)

TK-Netze & Geräte

My Portal UC Smart

gelöst Frage von Hendrik2586TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hello @ all, ich wünsche euch einen wunderschönen Guten Tag. :) Hat einer von euch Erfahrungen mit dem o.g. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...