Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Konfiguration bei 2 WAN Anschlüssen

Mitglied: Punkmuckel

Punkmuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 11:53 Uhr, 3271 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir betreiben in unserem Netzwerk einen Mailserver, welcher z.B. von iPhones unterwegs über die DSL Leitung kontaktiert wird.
DNS: mail.irgendwas.de
Öffentliche IP: 1.2.3.4

Jetzt kann es natürlich zum Ausfall der einen Leitung kommen, daher haben wir eine zweite geordert, und entsprechend im Router konfiguriert, so dass wir jetzt auch unter der IP: 1.2.3.5 erreichbar sind.

Das Problem ist jetzt nur, dass mein iPhone ja automatisch auf die zweite Leitung umschalten soll, sofern die erste ausfällt. Wie realisiert man soetwas?
Natürlich kann man zwei A-Records im Nameserver setzen, jedoch bringt dies noch nicht den gewünschten Effekt. Hat da jemand eine Idee?
Mitglied: sk
03.07.2012, aktualisiert um 12:49 Uhr
Multi-WAN-Router bieten meist die Option, die IP-Adressen der WAN-Interfaces bei DNS-Providern wie DynDNS.org zu registrieren und im Falle einer Downtime eines Interfaces automatisch die IP-Adresse eines anderen WAN-Interfaces unter diesem Namen zu registrieren.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
03.07.2012 um 21:27 Uhr
Stimmt, unser Router kann das sogar auch ;)
ZyXel ZyWall. Alternativ bei DynDns, aber das geht wenn ich das richtig verstehe nur mit dem Enterprise Account für 200$ / Monat...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Punkmuckel:
Stimmt, unser Router kann das sogar auch ;)
Dann nutze es doch.

ZyXel ZyWall. Alternativ bei DynDns,
Zywall als Alternative zu DynDNS?!? Was willst du uns sagen?

aber das geht wenn ich das richtig verstehe nur mit dem Enterprise Account für 200$ / Monat...
?!? Es geht auch mit den (damals) Kostenlosen Konten. Wer noch welche hat... Alternative gibt es zu DynDNS schon. Suchem musst du selbst. DynDNS Alternativen ist ein Anfang für dich. Und selbst bei DynDNS reicht dir ein DynDNS Pro Account wo du max. 26 Hostnamen für max. USD 20,00 Pro Jahr hast.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
03.07.2012 um 22:09 Uhr
Lies was ich geschrieben habe, vor allem meine eingehende Frage. Dann verstehst Du auch, was ich meine...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2012 um 22:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Punkmuckel:
Lies was ich geschrieben habe
habe ich getan. Buchstabe für Buchstabe.

vor allem meine eingehende Frage.
Auch die habe ich genaustens gelesen. 2WAN und bei Ausfall des 1ten WAN (IP: 1.2.3.4) sollen Anfragen auf die 1te IP (jetzt ausgefallen) vom 2ten WAN (IP: 1.2.3.5) angenommen werden, sprich Namensauflösung (Iphone.firma.de) soll die IPs neu zugeordnet bekommen damit dein Iphone.firma.de jetzt unter 1.2.3.5 erreichtbar ist.

Dann verstehst Du auch, was ich meine...
Habe ich es richtig verstanden?

Und jetzt kommst du mit dein Zywall Alternative DynDNS daher mit USD 200,00 pro Monat ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS Konfiguration bei 2 nur per VPN verbundenen Netzen

Frage von juerjenWindows Netzwerk4 Kommentare

hi ihr, folgendes Szenario: ich habe 2 firmen mit je eigenständigen Windows AD´s die beiden netze sind nun mit ...

Router & Routing

Überprüfung Vigor Dual-Wan Konfiguration

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Vigor Dual-Wan 2930 eingerichtet. Zielsetzung war es, dass alle Clients bis auf den Server über ...

Router & Routing

Dual WAN konfiguration mit Extern-Zugriff

Frage von ScratcherRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen! Folgende Herausforderung habe ich: - Firmennetzwerk mit 2 Internetanschlüssen (1x Unitymedia mit fester IP/ 1x DSL mit ...

Windows Server

Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS

Frage von Xaero1982Windows Server6 Kommentare

Moin Zusammen, Neuer Server, neue Domäne usw. Domäne wurde wie die öffentliche Domäne genannt also z.b. Domain: mustermann.de Interne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...