duffy6
Goto Top

DNS Konfiguration (Clients ohne Domänenangehörigkeit)

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Fritzbox (DHCP), 5 Clients, 1 WIn 2003 Server mit Domäne "exchange.local"

Vorgabe vom Chef (nicht diskutabel, *stöhn*): Clients dürfen sich nicht an Domäne anmelden (Workgroup Modus) und DHCP muss weiter auf der Fritzbox laufen.

Wie muss ich denn nun den
A) DNS Win2003-Server und
B) die Clients
einstellen, damit die Domäne aufgelöst werden kann.

Ziel ist auf den Exchange mit RPC via https zuzugreifen (zunächst nur intern).

Bitte keine verbesserungsvorschläge, der Chef lässt sich auf nichts ein. Ich weiß, dass es keine schöne Lösung ist ;-(

Danke für die Hilfe.

Gruß,
duffy6

Content-Key: 124185

Url: https://administrator.de/contentid/124185

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: staYde
staYde Sep 04, 2009 at 07:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes würde ich mir mal einen neuen Chef suchen oder du solltest besser Argumentieren.
Am einfachsten erscheint es mir wenn du einfach einen DNS Eintrag in der Fritzbox für den SBS machst.

Die Domäne musst du ja nicht zwingend auflösen können oder? Der SBS sollte doch reichen.

Gruß Christian
Member: duffy6
duffy6 Sep 04, 2009 at 07:11:39 (UTC)
Goto Top
Auflösen muss ich nicht denke ich.

Für RPC via https sollte auch die reine IP reichen.

Habs aber grad mal versucht bei einem Outlook Client die IP einzutragem und es hat leider nicht geklappt ;-(

Woran könnte das denn liegen?

Gruß
duffy6
Member: staYde
staYde Sep 04, 2009 at 07:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Gefühl du weist nicht so richtig was du da eigentlich machst. Existiert den ein Exchange Konto? Firewall am Exchange Kontrolliert? ...

Was willst du jetzt eigentlich machen? Https, also OWA? oder dich mit Outlook an dem Exchange verbinden?

Gruß Christian
Member: Dani
Dani Sep 04, 2009 at 07:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi duffy6,
dann frage mal dein Chef von mir, welche Sinn es macht denn DCHP auf dem Server zu lassen?! Ich sehe gerade Keinen....aber gut!

Du müsstest auf der Fritzbox die DNS-Server-Reihenfolge manuell ändern. Normalerweiße holt er sich 2 DNS-Server von deinem ISP. Da du nun auch eine Domäne noch hast, musst du die DNS-Server manuell setzen, d.h. 1.) IP Windows-Server 2.) DNS-Server ausm Internet.

Wenn das die Fritzbox nicht kann - Pech gehabt! Dann muss dein Chef einen neuen Router kaufen!


Grüße,
Dani
Member: maretz
maretz Sep 04, 2009 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

mich würde auch mal die Begründung von deinem Chef intressieren - denn durch den Workgroup-Modus verlierst du so schöne Dinge wie Gruppenrichtlinien usw.

Ich würde allerdings in dem Fall auch notfalls den ganzen DNS-Krams umgehen und auf dem Server in einen freigegebenen Ordner eine Hosts-Datei legen. Auf jedem Client gibts dann nen "include ..." bei dem ich die Servergespeicherte Hosts-Datei importiere.

Damit brauchst du dich dann nicht um den DNS-Kram zu kümmern. Und bei einem solchen Pfusch-Netzwerk (sorry, aber so wie du es beschreibst ist es m.E. nichts anderes) fällt nen bisserl mehr Pfusch nicht auf... (alles andere wäre als wenn man nen Maler in nen Gebäude schickt welches nächste Woche abgerissen wird...)
Member: Dani
Dani Sep 04, 2009 at 07:40:58 (UTC)
Goto Top
@maretz
Und bei einem solchen Pfusch-Netzwerk (sorry, aber so wie du es beschreibst ist es m.E. nichts anderes) fällt nen bisserl mehr Pfusch nicht auf...
So direkt wollte ich es ihm nicht sagen - ich weiß ja nicht wie sensibel er ist. face-smile
Member: duffy6
duffy6 Sep 04, 2009 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
Bin neu in dem Metier und hab das aufs Auge gedrückz bekommen...

Zitat von @staYde:
Firewall am
Exchange Kontrolliert? ...

Äh, nein face-wink
Welche Ports sollen denn offen sein?

Was willst du jetzt eigentlich machen? Https, also OWA? oder dich mit
Outlook an dem Exchange verbinden?

Ich will nur intern per HTTPS verbinden.
OWA ist dann erst zweiter Schritt.