weltstar
Goto Top

DNS-Konfiguration in einer Domäne mit mehreren Netzwerken

Hallo liebe Admins,

es geht um eine Windows Domäne firma.local, die bisher in einem einzigen Netzwerk (192.168.1.0/22) betrieben wurde.
Aufgrund der Einführung von Layer 3 Switchen soll nun das Netzwerk in mehrere Segmente unterteilt werden.
In Zukunft sollen Server im Segment 192.168.100.0/24 sein und Clients und Drucker im Segment 192.168.101.0/22.

Im ursprünglichen Netzwerk gibt es das Internetgateway (192.168.1.10) und 3 DC/DNS Server 192.168.1.1-3.
Das Layer 3 Routing geht in allen 3 Netzen über die IP 254. Anfragen ins Internet leitet das 254er Gateway an das Internetgateway 192.168.1.10 weiter.

Nun zu meinen Problemen:
Ich habe angefangen, Server im Segment 192.168.100.0 einzurichten, bekomme aber beim Zutritt zur Domäne einen Fehler bei der DNS-Registrierung. Mit ipconfig /registerdns kann ich dies manuell beheben.

Desweiteren löst ein neuer DC/DNS-Server, der in dem 100er Segment steht, keine DNS-Anfragen von anderen Servern auf. Nur, wenn dieser ein zweites Bein im 1er Netz hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da was beim Thema DNS nicht ganz verstanden habe.
Bisher funktionieren also nur DNS-Server, die im 1er Netz sind.

Wie muss ich denn meine Umgebung konfigurieren, damit die DNS-Registrierung sofort funktioniert und ich DNS-Server in den anderen Segmenten betreiben kann?

Welche Informationen benötigt ihr noch, um genaueren Einblick in die Problematik zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!!

Content-Key: 197139

Url: https://administrator.de/contentid/197139

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 18, 2013 updated at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal die Segmente richtig einstellen.

http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

192.168.100.0/24

192.168.101.0/22

Die beißen sich.

Gruß

Chonta
Member: weltstar
weltstar Jan 18, 2013 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe nicht die echten Segmente genannt um es etwas einfacher darzustellen, Unsere Netze beißen sich nicht.
Trotzdem Danke für deinen Rat!
Member: Chonta
Chonta Jan 18, 2013 at 10:20:40 (UTC)
Goto Top
Ok,

Desweiteren löst ein neuer DC/DNS-Server, der in dem 100er Segment steht, keine DNS-Anfragen von anderen
Servern auf.

Was meinst Du mit anfragen von anderen Servern? Löst er garnichts auf oder nur externe Domains nicht?
Zieht er Zonenupdates vond en anderen DCs klappt die Replikation ohne im Selben Netz wie die anderen zu sein?

Nur, wenn dieser ein zweites Bein im 1er Netz hat. Ich hab das Gefühl, dass ich da was beim Thema DNS nicht
ganz verstanden habe.
Bisher funktionieren also nur DNS-Server, die im 1er Netz sind.

Wie sind die Defautgatewayeinstellungen von dem Server? Hat der überhaupt internet? Kann der die DCs im 1ner Segment anpingen ohne drin zu sein?
Kennt der Router die einzelnen Segmente? Weil wenn der ne Anfrage aus dem nicht 1ner bekommt kann der damit nix anfangen, wenn er keine Routen dahin hat.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Jan 18, 2013 updated at 10:35:33 (UTC)
Goto Top
Und noch ein Tip: Niemals lokale Netzwerke in eine Root Domain .local nehmen !
Das benutzt im Default das mDNS Protokoll und Bonjour und führt über kurz oder lang zu Problemen im DNS Betrieb.
Immer .intern oder anderes benutzen !
Member: weltstar
weltstar Jan 18, 2013 updated at 11:14:46 (UTC)
Goto Top
@aqui:
also für die Zukunft "firma.intern"?


@all: ich glaube, meine Probleme scheinen an dem erstellten DC/DNS im 100er Bereich zu liegen.
Ein neu erstellter DC/DNS löst alle Anfragen auf. Der "alte" nicht, obwohl bis auf die IP alles gleich konfiguriert ist. Und die DNS-Registrierung klappt jetzt auch...