nightmare11at
Goto Top

DNS Konfiguration von WIn7 und XP Clients auslesen

Ich möchte Remote die DNS Konfiguration von Win7 und WIn XP Clients auslesen

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage. Wir haben ein ganzes subnet, in dem sich Win 7 und XP Clients tummeln, die noch statische ip Adressen vergeben haben. Ebenso sind in der TCP/IP Einstellung die DNS Server fix eingetragen.
Meine Frage dazu, kann man das remote auslesen, welchen DNS Server ein Client eingetragen hat? Ich kenne von den betroffenen Clients die ip und auch den hostnamen.

Bitte um eure Hilfe, bzw input!
Danke!

Content-Key: 182254

Url: https://administrator.de/contentid/182254

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 20, 2012 at 08:08:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

soll das automatisiert passieren oder willst du das händisch auf jedem Client ausführen?
Wenn händisch: psexec und remote ein ipconfig /all ausführen
Wenn automatisiert: Clients per Skript beim Starten/User per Skript beim Anmelden ein ipconfig /all z.B. auf ein Network-Share schreiben lassen.

Cheers,
jsysde
Member: nightmare11at
nightmare11at Mar 20, 2012 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Hi Jsysde!

Psexec ist ein heißer Tipp.
An die idee mit dem Script beim logon habe ich auch schon gedacht. Allerdings melden sich die wenigsten user am abend ab, ein ergebnis würde ich also erst in x wochen haben...
Member: nightmare11at
nightmare11at Mar 20, 2012 at 09:23:41 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal für die Antwort, jsysde! Ich habs jetzt mit psexec gescripted, funktioniert wie es soll!