Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS löst lokale Namen nicht auf

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 20:28 Uhr, 9184 Aufrufe, 6 Kommentare

Umgebung:
OpenSUSE 11.3
bind 9.7
IP des Servers (statisch): 192.168.150.2

Hallo zusammen,

bei dem Rechner werden lokale DNS-Einträge nicht korrekt aufgelöst, bzw. eigentlich schon:
Da ich auf Grund der Ausgabe von dig die Konfig von bind als korrekt erachte, hier nur der Auszug der relevanten Daten:

forwarder:
Lokaler DNS (192.168.150.1)
Google DNS (8.8.8.8)

Zone: local.
DNS der Zone: ns1.local
Eintrag: ns1 A-Eintrag 192.168.150.2

Port 53 in der Firewall ist offen

So, wenn ich nun
01.
dig ns1.local
eingebe, erhalte ich korrekt:
01.
; <<>> DiG 9.7.3-P3 <<>> ns1.local A 
02.
;; global options: +cmd 
03.
;; Got answer: 
04.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 25942 
05.
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 
06.
 
07.
;; QUESTION SECTION: 
08.
;ns1.local.                     IN      A 
09.
 
10.
;; ANSWER SECTION: 
11.
ns1.local.              172800  IN      A       192.168.150.2 
12.
 
13.
;; AUTHORITY SECTION: 
14.
local.                  172800  IN      NS      ns1.local. 
15.
 
16.
;; Query time: 24 msec 
17.
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1) 
18.
;; WHEN: Mon Aug 22 20:15:14 2011 
19.
;; MSG SIZE  rcvd: 57
Versuche ich es nun über ping, wird der Name nicht aufgelöst:
ping: unknown host ns1.local

Ein
01.
cat /etc/resolv.conf 
bringt folgendes:
01.
nameserver 127.0.0.1 
02.
nameserver 192.169.150.2 
03.
nameserver 192.168.150.1 
04.
nameserver 8.8.8.8
Wo könnte das Problem liegen?

vg
Bytecounter
Mitglied: dog
22.08.2011 um 21:15 Uhr
Bitte mal in einem anderen Fenster sudo tcpdump -i any port 53 starten, dann ping starten und dann die Ausgabe hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
22.08.2011 um 21:27 Uhr
Es erfolgt interessanterweise keine Ausgabe...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.08.2011 um 21:29 Uhr
Dann probier mal einen Namen zu pingen, den nu noch nicht versucht hast (ggf. neuen anlegen).
Wenn das nicht klappt änder mal testweise das 53 in 5353.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
22.08.2011 um 21:40 Uhr
Da kommen wir der Sache schon näher...
Also bei externen Namen (z. B. google.de) läuft der Verkehr über Port 53

Bei internen Anfragen (.local) läuft der Verkehr über Port 5353, allerdings auf eine Multicast-Adresse:
sudo tcpdump -i any port 5353
01.
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode 
02.
listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes 
03.
21:33:25.595314 IP testsystem1.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 A (QM)? ns1.local. (27) 
04.
21:33:26.597399 IP testsystem1mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 A (QM)? ns1.local. (27) 
05.
21:33:28.602498 IP testsystem1.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 A (QM)? ns1.local. (27)
Anscheinend habe ich doch einen Fehler in meiner Konfig..aber wo bzw. was?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.08.2011 um 22:07 Uhr
Du versucht eine reservierte Domain mit DNS zu benutzen.
.local ist reserviert für mDNS und darf eigentlich nicht über normales DNS aufgelöst werden.
Primär wird die Technik für Bonjour von Apple benutzt.

Kann man sicher irgendwo in suse abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
23.08.2011 um 09:24 Uhr
Das war der Fehler!
Hab das nun auf localnet geändert und es funktioniert!

Vielen dank!
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2011 - DNS löst sporadisch externe Namen nicht auf

gelöst Frage von Oli82Windows Server4 Kommentare

Guten Tag. Ich habe hier in der Firma einen SBS2011 Server übernommen, der seit ca 5 Tagen sporadisch externe ...

DNS

DNS Server löst Domänenname nicht auf!

gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

DNS

Verständnis Problem - DNS löst Namen auf aber sobald der Port dazu kommt nicht mehr

gelöst Frage von schorschDNS5 Kommentare

Guten Tag Admins, ich muss euch mal was Fragen, weil ich kann es gerade nicht nachvollziehen. Und zwar: möchte ...

DNS

PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf

gelöst Frage von FA-jkaDNS5 Kommentare

Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Fritz!Box nur via erreichen kann. funktioniert nicht. Es liegt daran, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...