tonmeister
Goto Top

DNS leitet Anfragen für eigene Zone weiter

Hallo,

wir haben auf W2K3 eine Domain, nennen wie Sie domain1.firma.com, die Active directory inegriert und voll funktionsfähig ist.
Es ist eine Weiterleitung für 'alle anderen Domains' eingerichtet. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich zunächst testweise eine Domain domain2.firma.com einrichten, was bis dahin kein Problem ist.
Auch DNS funktioniert für domain2.firma.com einwandfrei. Es ist hier eine Weiterleitung an den NS von Domin1 eingerichtet.

Auch die Weiterleitung funktioniert im Prinzip, solange es sich um "echte" externe Domains handelt. Anfragen nach Resourcen aus Domain1.firma.com werden aber ebenfalls weitergeleitet und dadurch nicht aufgelöst.

Was mache ich falsch? Warum beantwortet der NS aus Domain1 Anfragen für 'seine' Domain nicht selbst?


Gruß, Tonmeister

Content-Key: 73088

Url: https://administrator.de/contentid/73088

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Franzmann
Franzmann Nov 09, 2007 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
...
Was mache ich falsch? Warum beantwortet der
NS aus Domain1 Anfragen für
'seine' Domain nicht selbst?


Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber musst du nicht Delegierungen für die einzelnen Zonen in Form einer .dns Datei anlegen ?
Dort müsstest du doch dann angeben wie Anfragen gehändelt werden sollen.
Ist aber nur ne Vermutung, quasi ein Denkanstoss face-wink
Member: Dani
Dani Nov 11, 2007 at 17:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi Tonmeister,
also du kannst in den Eigenschaften der einzelnen DomainNameServer hinterlegen, welcher DNS-Server für welche Domain zuständig ist. Somit sollte die Auflösung dann funktionieren...


Grüße
Dani
Member: Tonmeister
Tonmeister Nov 12, 2007 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
Ok, danke fir die Hilfestellung.

Der Beitrag von Franzmann "Delegierung" hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Gruß Tonmeister