krycek
Goto Top

DNS leitet an nicht eingetragene IPs weiter

DNS Server funktioniert, aber erzeugt komischen Log in der Firewall.

Hallo zusammen,

wir betreiben hier in einem unserer Subnetze einen DNS Server (DC, win2k3 std.), der Anfragen an einen weiteren internen DNS (Router zwischen verschiedenen Subnetzen) stellt, der dann an den DNS-Proxy (Firewall) weiterleiten soll. Das funktioniert auch alles ganz ordentlich.
Das Problem was ich jetzt habe: Vom gleichen server kommen aber auch immer wieder direkte DNS Anfragen (Port 53) an 4 externe DNS Server (192.25.0.52, 194.25.0.60, 192.25.0.68, 217.6.54.112) die dann von der Firewall geblockt werden, weil ich das nicht zugelassen habe.

Funktionieren tut trotzdem alles, er löst sauber auf intern, sowie extern, aber ich möchte gerne den Firewall Log so sauber wie möglich halten.

Ich finde einfach keine Stelle, an der diese externen IPs eingetragen sind. Ich weiß, dass wir früher diese IPs als Weiterleitung genutzt haben. Diese sind aber längst aus der Konfiguration entfernt.

In den DNS Einstellungen steht unter Weiterleitung nur die eine IP des routers (auch dns server, der dann an den proxy weiterleitet). Bei den Stammhinweisen taucht die IP (bzw. die 4 IPs), die er anfragt nicht auf. In den DNS Einstellungen des LAN Interfaces steht seine eigene IP.

Gibt's sonst noch Stellen wo er sich die herholen könnte?

Content-Key: 86752

Url: https://administrator.de/contentid/86752

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: alexanderschuhmann
alexanderschuhmann 08.05.2008 um 23:56:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich einfach mal auf die unter Stammhinweiße eingetragenen Server tippen. Vllt. die mal löschen:

http://support.microsoft.com/kb/818020/de

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schuhmann
Mitglied: Krycek
Krycek 09.05.2008 um 00:17:22 Uhr
Goto Top
Wie ich oben schon geschrieben habe:

"Bei den Stammhinweisen taucht die IP (bzw. die 4 IPs) nicht auf"

Ich werd mal versuchen ob ich die nicht dauerhaft da weg kriege aber ich glaube nicht dass das das Problem löst, denn wie gesagt: die IPs gibt's da nicht, denn es sind ganz normale öffentliche DNS Server von T-Online, keine Stammserver, die in den Logs auftauchen.
Mitglied: alexanderschuhmann
alexanderschuhmann 09.05.2008 um 01:28:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß rufen Stammserver aber verfügbare DNS Server ab. Was heißen würde, das wenn man diese Stammserver löschen würde, er keine weiteren DNS Server herausfinden würde, einmal angenommen er benutz nicht die Brute Force Methode.

Mit freundlichen GRüßen,

Alexander Schuhmann
Mitglied: Krycek
Krycek 09.05.2008 um 13:19:47 Uhr
Goto Top
Ok, habe ich getestet.

Alle Root Server entfernt und nur einen "fake" rootserver dringelassen, der dann unseren zentralen dns im haus enthält.

Keine Änderung. Ich kriege immer noch Anfragen an externe DNS Server die nirgends angegeben sind.

Ich kanns mir einfach nicht erklären...

Was mich so verwundert: Diese DNS Server sind wie gesagt genau die Adressen, die wir früher als Forwarder eingesetzt haben. Er scheint sich die wohl irgendwie gemerkt zu haben. Aber wo? *seufz*