Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS im lokalen netz

Mitglied: geSko

geSko (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 4274 Aufrufe, 2 Kommentare

3 Netzwerke - keine namensauflösung

Hallo erstmal,
.
Also folgendes Szenario:

1 Server:

1. Netzwerkkarte LAN:
192.168.0.1
255.255.255.0

2. Netzwerkkarte LAN:
192.168.1.1
255.255.255.0

3. Netzwerkkarte WLAN:
192.168.2.1

Mit DHCP Server
(Als DNS Server ist jeweils die IP des jeweiligen Adapters angegeben - also ein Rechner im WLAN netz bekommt die IP 192.168.2.1 als DNS Server usw.)
Jede menge Clients:

IP per DHCP

Versuche ich nun von zb einem Client im WLAN Netz
(zB: IP 192.168.2.10 Rechnername: wshans)
zu einem anderen Client im LAN Netz 1 (zb IP 192.168.0.10 Rechnername: wspeter)

per Windows Explorer mit dem CMD \\wsmatthias bekomme ich die Meldung "... wurde nicht gefunden...". Wenn ich jedoch: \\192.168.2.10 eingebe findet er den rechner. Datenaustausch funktioniert also. Genau so verhält es sích auch mit dem CMD ping.

Ich will allerdings nicht für jeden rechner im netz eine eigene DNS weiterleitung konfigurieren da sich:

1. Die IPs der clients wegen DHCP oft ändern
2. Mir das viel zu viel arbeit ist alle einzutragen

Jemand verstanden was ich will ? :/

Wenn ja bitte ne antwort

Greetz geSko
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 19:37 Uhr
Moin,

wichtig wäre noch zu wissen, ob Du eine Domäne hast?
Welche Betriebssysteme?! (Siehe dazu auch <a href="https://www.administrator.de/index.php?content=e615ec218b72934e38621f4c5 ..." target="_blank">diesen</a> Beitrag.)

Ansonsten fällt mir dazu folgender Artiekl ein:

<a href="https://www.administrator.de/DNS-Server_in_der_Registry_eintragen.html#6 ..." target="_blank">https://www.administrator.de/DNS-Server_in_der_Registry_eintragen.html#6 ..."

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: geSko
13.12.2005 um 08:18 Uhr
Hoppala

Also:

Server:
Windows 2003 Enterprise Edition Server SP1
ISA Server 2004

Clients:
Windows XP Pro SP1/2

Domäne hab ich net eingerichtet ... läuft alles über Arbeitsgruppe
(sollte das anders besser sein?)

greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Hoher Ping im lokalen Netz
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Windows Server
DNS in mehreren Netzen erreichbar machen
gelöst Frage von ThoomaasWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen! Da ich schon oft hier meine letztendlich Lösungen gefunden habe, konnte ich mich nun durchringen mich ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Router & Routing

AP mit lokalem DNS Eintrag

Frage von kugelschreiberRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein lokales Klasse-C Netzwerk für administrative und Verwaltungszwecke. Nennen wir es mal Netzwerk 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...