davidv
Goto Top

Dns name anderen wenn man ins internet geht

hallo,

also ich habe folgende infrstruktur

wir haben ein internes class b netzwerk und aberen im internen netzwerk ein par server rechner und 1 dns server
um ins internet zu gehen haben wir eine firewall die uns ins internet verbindet (eine standleitung mit mehreren ip adressen) so nun wenn wir ins internet gehen bekommen wir immer den namen des provieders angezeigt und nicht test.com sondern unknown.uunet.be wie kann man dies umanderen

villen dank wenn fragen sind oder sachen unklar bitte melden

david

Content-Key: 31504

Url: https://administrator.de/contentid/31504

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: swissli
swissli May 17, 2006 at 19:11:53 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du dir einen Domänenname registrieren. irgendwas.de Dise kostet monatlich einige Euros. Wenn du eine solche Internetdomäne hast, kannst du diese Domäne mit der IP-Adresse deines DNS Servers verknüpfen. Somit hast du dann die Möglichkeit, die Anfragen an irgendwas.de im DNS Server zu vermitteln. Im Dns Server musst du natürlich die gleiche Domäne (irgendwas.de) eintragen. Dann kannst du zum Beispiel www dem Webserver zuordnen und info@ dem eigenen Emailserver. Auch nach ausen kannst du dann die DNS übernehmen. Dazu musst du nur ein paar Tage warten, bis der Master-DNS-Server deine Domäne in allen DNS-Servern der Provider eingetragen hatt. Ab diesem Zeitpunkt wird dann der eigene Domänenname für den Internet verkehr genutzt.

mfg Swissli
Member: davidv
davidv May 18, 2006 at 05:32:07 (UTC)
Goto Top
hallo
villen dank fur deine antwort und wie muss ich die danach verknupfen
ich habe eine firewall vo ich z.b. eine ip habe wie 194.14.44.23 und intern eine private ip adresse 172.16.1.1 gateway und 172.16.2.10 dns server wie kann ich dann mit dem dns namen ins internet fahren
Member: swissli
swissli May 19, 2006 at 18:18:32 (UTC)
Goto Top
Also die reinhenfolge wäre so:

Client-PC -> DNS Server -> Geteway -> Firewall -> internet

Du must also in jedem Client-PC die IP deines DNS-servers als Standart einrichten. Im DNS Server trägst du den Getaway ein und der verbindet sich durch die Firewall hindurch ins Internet. Wenn du nun die IP der Standleitung mit einem Domänennamen verknüpfst, ist dein Netzwerk unter der eingetragenen Adresse von aussen erreichbar. Wenn du nun möchtest, dass auch in den Logfiles der internetseite die eigene Domäne erreichst, must du diene Domäne bei einem Anbiter für DNS forwarding eintragen. Wenn du dan im Internet drausen auch ein DNS Server hast, auf dem du zumbeispiel eine DNS verwalten kannst, musst du in deinem Lokalen DNS Server noch den WINS dienst einrichten und dem DNS sServer sagen, wenn er eine Domäne nicht selber auflösen kann, soll er im Internet nachfragen. Im WINS Dienst, der meist auf dem DNS server eingerichtet wird, wird dann die IP des DNS servers im Internet eingetragen. Danach hast du alle Freiheiten. Im Internet wird deine Domäne angezeigt und ist auch von überall her erreichbar. Musst nurnoch die Portweiterleitung auf dein DNS server einrichten (Je nach Dienst).

Ein Anbiter für Internet DAS Server ist z.B

http://www3.united-systems.org

Dort unter Namenserver bekommst du für 12 Euro im Jahr 4 DNS server und 500 Domäneneinträge (irgendwas.de)

Dort wird einfach die gleiche Domäne eingetragen wie bei dir Lokal im Netzwerk. Dann vergibst du den DNS Servern noch einen eigenen Namen. z.B (dns1.irgendwas.de, dns2.irgendwas.de)

Danach ist wirklich der ganze Internetverkehr mit dem eigenen Domänenname. Und erst jetzt lassen sich sämtliche Dinste anbiten (Email Server, Webserver usw...)

mfg Swissli
Member: davidv
davidv Dec 26, 2006 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
hallo,

vielen dank fur die hilfen.
aber ich glaube wir verstehen uns falsh hier
also ich habe eine fest ip address meine eigene domaine die auch funktioniert nun wenn ich ins internet gehe sehe ich immer den dns namen meines internet anbietersauf meiner ip addresse und nicht den meiner domaine wie kann ich dass machen dass ich meinen dns name sehe und nicht den des intertnet anbiters. hier ist die seite die einem die ip und den dns namen zurück gibt.
ich hoffe das klart das ganze ein bissen auf

danke david