matzel
Goto Top

DNS-Name und MAC-Adresse im DHCP festlegen. IP bleibt Dynamisch

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem ich noch keinen Lösungsansatz habe.

Wir besitzen Oszilloskope die Netzwerkfähig (LAN) sind. Die Geräte sind DHCP fähig. Der Nachteil ich kann den Geräten keinen Gerätenamen zuweisen. d.h. wenn es sich eine IP zeiht steht im DHCP unter Name "NIX". Das ist sehr unschön und darf nicht so sein. Das Problem ist das es mehrere IP Bänder gibt und je nach dem wo das Gerät eingesetzt wird bekommt es aus diesem Bereich eine IP. Das muss auch so sein. Des Weiteren soll der Anschluss des Gerätes variabel sein (im ganzen Gebäude), d.h. ich kann kein VLAN verwenden.

Meine Idee war dem DHCP zu sagen: "Diese MAC-Adresse hat diesen Gerätenamen." und dann soll er ihm eine IP geben aus dem Bereich wo das Gerät gerade angeschlossen ist.

Gibt es so eine Lösung oder gibt es einen anderen weg.

Vielen Dank Gruß

Content-Key: 196986

Url: https://administrator.de/contentid/196986

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 15, 2013 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Hi Matzel,

das geht, aber du musst uns natürlich verraten, wo du den DHCP und vor allem den DNS, der für diesen Fall zuständig ist, hast. Und welcher Hersteller, Typ oder Betriebssystem.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jan 15, 2013 updated at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Das Argument das es keine VLANs sein können ist technischer Unsinn und zeugt eher von wenig Netzwerk Kenntniss, denn mit der entsprechenden Switch HW kannst du dynamisch immer das richtige VLAN am Port zuweisen wo du den Oszi anschliesst. Siehe:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch --> Kapitel "Dynamische VLANs"
Letztlich löst aber auch das nicht dein problem, da vollkommen andere Baustelle !

Der Rest ist ein Kinderspiel was die Zuweisung anbetrifft. Kollege Netman hat ja schon die Parameter erfragt, denn mit der oberflächlichen Schilderung oben ist eine zielführende Hilfe nicht möglich, leider.
Mehr Details also....
Member: matzel
matzel Jan 16, 2013 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Der Tip ist super, nur 802.1x ist noch nicht eingeführt, demnach können wir das noch nicht nutzen, leider. Wann es soweit sein wird steht noch nicht fest.
Dennoch Danke
Member: matzel
matzel Jan 16, 2013 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Die Geräte und der Server sind beide im selben Class B Netz. Beide Rollen laufen auf einem Windows Server 2003. Genügen die Informationen? Wäre super wenn ihr mir sagen könnt wie ich das machen muss.