web-spirits
Goto Top

DNS Namen an Port oder Dienst binden?

Hallo,

ich habe eine Win2k3 installation mit AD, Exchange und allem was dazu gehört.

Jetzt möchte ich gerne z.B. einen DNS Namen z.B. "imap.xyz.tld" an den IMAP Dienst binden. Im Moment ist es halt so das z.B. auch IIS sich auf diesen namen, den ich dafür vorsehe, meldet. Zwar nur mit Standard-Seite->In Bearbeitung aber ich hätte gerne das sich nur der IMAP-Dienst für "imap.xyz.tld" verantwortlich fühlt.

Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß Marcus

Content-Key: 93007

Url: https://administrator.de/contentid/93007

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 28, 2008 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
Ein DNS Name ist nur ein Mapping eines Namens auf eine IP-Adresse. Und wenn diese IP neben IMAP auch noch einen Web-Server hat, dann ist über den Alias beides erreichbar.
=> So einfach geht das nicht.
Mit mehreren IP-Adressen, Firewall etc. wäre es machbar:
DNS Name auf eine IP Binden.
Diese IP braucht eine Firewall die alles außer IMAP blockt und die IMAP Verbindungen an den Exchange weiterreicht.

Ob das mit Windows alleine auf einem Rechner machbar ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.