addicted
Goto Top

DNS-Namen in unterschiedlichen Netzen unterschiedlich auflösen

Hallo Community,

meine Frage ist etwas schwer zu googlen, deshalb frag ich mal hier an face-smile

Folgendes Szenario:

Wir haben mehrere Netze, die alle vom selben DNS aus verwaltet werden (DNS Server ist "Bind"). Ich möchte für eines dieser Netze bestimmte Namen anders auflösen als für die anderen.
Das bedeutet, das Netz 192.168.0.0/24 soll für facebook.com nicht die richtige IP bekommen, sondern eine interne Ersatzseite.
Alle anderen Netze sollten den bzw. die Namen richtig aufgelöst bekommen.

Ist so etwas mit BIND möglich?

mfg flo

Content-Key: 192624

Url: https://administrator.de/contentid/192624

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 11, 2012 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür ist der DNS aber nicht gedacht...
Sowas machst du besser auf der Firewall oder dem Router...
Mit Eingabe der IP Adresse könne die User dann nämlich trotzdem Facebook errreichen..

brammer
Member: dog
dog Oct 11, 2012 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Split DNS

Lässt sich in neueren BIND Versionen mit Views lösen.
Member: addicted
addicted Oct 11, 2012 at 12:01:12 (UTC)
Goto Top
@brammer:Danke für deine Antwort. Bei Facebook funktioniert das nicht mithilfe der IP-Adresse, weil da auch bei Eingabe der IP-Adresse der Name aufgelöst wird (ich denke wegen der vielen verschiedenen Server die Antworten können).
Wir hatten das eine Weile so eingerichtet und es hat tadellos funktioniert.
Das Problem ist nur, dass wir jetzt einen Proxyserver mit LDAP-Anbindung eingerichtet haben (weil facebook für manche Mitarbeiter funktionieren muss).
Für unser Gäste-WLAN wollen wir den Proxy nicht verwenden, weil dann auch unsere Kunden einen Zugang brauchen und das möchten wir vermeiden.
Trotzdem soll es natürlich nicht einfach möglich sein mit dem Handy über WLAN dann in Facebook zu surfen.

@dog: danke für den Tip ich werd mir das mal anschauen
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest für deine Gäste und das W-LAN:
a) einen "GAST" Benutzer im LDAP anlegen
b) einen eigenen Proxy für WLAN und Gäste benutzen wo Facebook etc. dann gesperrt wird.

Gruß
Member: addicted
addicted Oct 11, 2012 updated at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
das haben wir auch schon beides überlegt.
zu a) das möchte die geschäftsleitung nicht face-sad das wär am einfachsten gewesen
zu b) ein eigener proxy für das WLAN wär ein recht hoher wartungsaufwand, das wäre meine letzte option. die 1-2 Seiten die nicht gehen sollen per DNS sperren käme mir da komfortabler vor ;)
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde die Lösung mit dem DNS Server nicht so schön, da kann soviel Chaos rauskommen.

Und wenn ich davon ausgehe das WLAN und Gäste ein eigenes VLAN haben sowie es sein sollte, ist der Aufwand ca 30min.

Gruß
Member: addicted
addicted Oct 11, 2012 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
Das Gäste-WLAN ist ein eigenes VLAN, da liegst du richtig. Wenn dann müsste man da dann einen transparenten Proxy implementieren um das einloggen zu verhindern. Leider funktioniert mit einem transparenten Proxy kein SSL so weit mir das bekannt ist. Damit fällt das auch wieder flach.
Oder lieg ich da falsch?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum transparent?
Nimm ne IPCop Firewall steckt die zwischen deinem Netz und dem Gäste W-Lan
Installier einen UrlFilter (http://www.ipcopwiki.de/index.php/URLFilter) und trage dort www.facebook.com ein
Fertig ;)

gruß
Member: addicted
addicted Oct 11, 2012 updated at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
da steckt schon ne firewall und zwar ne juniper ;) aber sowas wie packet filter ist dieser leider fremd... :P

wir haben noch ne firewall am laufen (astaro) und die soll demnächst weg, damit die juniper (bzw das juniper-cluster) alles regelt. Unser Oberadmin legt viel Wert auf einheitlichkeit, somit dürfte ich das schwer argumentieren können noch ne firewall zu installieren :D

naja ich probiers auf jeden fall mal, ist ned versuch wert ;)

Danke für eure Tipps bis hier her.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

welche Firewall dz einsetzt ist eh euch überlassen face-smile war nur n Vorschlag

Gruß