ituservienna
Goto Top

DNS Namenauflösung - Verstädnisfrage

Hi liebe Gemeinde,

beschäftige mich gerade mit DNS und bräuchte von euch eine nette Erkärung bei Namenauflösung damit ich es besser verstehe wie es funktioniert.

Funktionsweisse von Namenauflösung :

lokaler DNS Cache->Hosts Datei->DNS Server Datenbank->Netbios Name Cache-> Wins Server->broadcasts->lmhosts

was ich hier nicht ganz verstehe, wieso wird nach der Überprüfung des gefragten DNS Namens in der lokalen DNS Datenbank, in Netbios Name Cache geschaut, ob dort die zugehörige IP Adresse stattfindet und nicht die Anfrage an anderen DNS Server weitergeleitet. Normalerweiße ist es so dass die DNS Anfrage soweit nicht von dem lokalen DNS Server aufgelöst werden kann, da dieser nicht autorativ über die Zone ist usw. die DNS Anfragen iterativ an andere DNS Server (Root DNS Server...) weitergeleietet wird.


muss schreiben wie die Namensauflösung so funktioniert, bleibe ich bei dem oben erwöhnten Schritt stecken.
Mir ist klar dass ältere Windows Versionen nur Netbios Namen verfügen aber trotzdem muss auf diese auch von draussen zugegriffen werden können.


wäre für jede Erklärung sehr sehr dankbar


lg

Content-Key: 88793

Url: https://administrator.de/contentid/88793

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 30, 2008 at 19:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ituser,

die Namensauflösung funktioniert nach dem Prinzip des 1st match, d. h. sobald die Name aufgelöst werden kann wird nicht mehr weitergesucht.

lokaler DNS Cache->Hosts Datei->DNS Server Datenbank->Netbios Name Cache-> Wins Server->broadcasts->lmhosts
Wenn sich also ein Name im Cache befindet und zu einer IP aufgelöst werden kann ist der Request hiermit abgeschlossen. Andernfalls wird eben der Nameserver befragt, welcher widerum rekursiv (Standardeinstellung) die Root hints bzw. Forwarders befragt.
Demzufolge kommt die NetBT-Geschichte erst zum tragen, wenn kein Nameserver kontaktiert werden kann.

Soweit ich weiß wird die Hosts Datei vom Resolver beim Systemstart und bei Veränderung in den Cache geladen und nicht bei jedem Request ausgewertet.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Reihenfolge in den letzten 4 Positionen richtig ist. In einer funktionierenden DNS-Konfiguration dient dies aber auch lediglich als Fallback und spielt keine Rolle.

Grüße,
gemini
Member: ituserVienna
ituserVienna May 31, 2008 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine Erklärung.Der folgende Satz hat alles geklärt.

"Demzufolge kommt die NetBT-Geschichte erst zum tragen, wenn kein Nameserver kontaktiert werden kann."

danke und einen schönen Tag noch


MfG
Member: Oli-nux
Oli-nux May 31, 2008 at 11:34:06 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht obs hilft, aber über Google sollte man so einiges zu "DNS und Namensauflösung" finden, auch wenn jetzt nicht gleich eine Lösung für deine Frage zu finden ist.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm
http://www.msexchangefaq.de/clients/nslookup.htm <-- Link zu WhitePaper zu DNS