chgr
Goto Top

DNS: nslookup kann keinen FQDN auflösen

Hallo zusammen!

Ich habe unter w2k3 SP1 einen Domänencontroller mit DNS Server aufgesetzt und nur den server selbst bisher als Host/PTR Eintrag im DNS.

Wenn ich mit nslookup den Maschinennamen oder die IP überprüfe, klappt die Auflösung wunderbar. Bei nslookup und dem FQDN des Servers kann er es nicht auflösen, obwohl ich bei der Maschine beim DNS Suffix die Domäne angegebene habe und ich ihn unter ping FQDN auch erreiche.

An was kann dies denn liegen?

Vielen Dank für alle Tipps.

Content-Key: 37452

Url: https://administrator.de/contentid/37452

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Aug 10, 2006 at 07:22:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

was gibt er denn zurück, wenn du die IP mit nslookup auflöst?
Bekommst du dann den FQDN zurück? Oder auch nur den Maschinennamen?
Ich würde ja fast darauf Tippen, das mit dem Pointer in der Reverse-Zone etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Tilman
Member: chgr
chgr Aug 10, 2006 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

was gibt er denn zurück, wenn du die IP
mit nslookup auflöst?
Bekommst du dann den FQDN zurück? Oder
auch nur den Maschinennamen?
Ich würde ja fast darauf Tippen, das
mit dem Pointer in der Reverse-Zone etwas
nicht stimmt.

Bei nslooup ip erhalte ich komplett die richtigen Angaben, mit FQDN der Maschine.
In der Reverse-Lookup-Zone ist auch IP mit FQDN eingetragen.
An was kann das denn liegen? Die Clients, die Ihre IP Daten (inkl. Domännenname!) per DHCP erhalten, können ihren FQDN auch nicht auflösen?

Noch eine kurze Frage: "nur sichere Updates" im DNS von DHCP zulassen, bedeutet dass, dass der Client ein Domänenkonto haben muss, oder für was steht "sicher" genau?

Danke für eure Hilfe!
Member: chgr
chgr Aug 10, 2006 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun noch etwas probiert:

nslookup server >> funktioniert
nslookup server.teildomain >> funktioniert
nslokkup FQDN >> funktioniert NICHT

nslokkup FQDN. >> funktioniert!

Wie kann es sein, dass wenn ich am Ende des FQDN einen Punkt hinzufüge, die Auflösunh funktioniert?
Hat das etwas damit zu tun, dass es die höchste Ebene im DNS ist?
Mitglied: 27119
27119 Aug 10, 2006 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an bei deinen Tests mit dem FQDN wird das suffix nochmals angehängt, z.b.

server.firma.de.firma.de

und diese Domäne kann dann nich aufgelöst werden, da die Subdomain nicht existiert.
(Vermutung).

Sichere Updates heisst meines Wissens dass nur authentifizierte Rechner (domänenanmeldung) sich automat. im DNS registrieren dürfen.
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 10, 2006 at 07:47:43 (UTC)
Goto Top
Also nur vorneweg, ich bin kein "Profi" was DNS angeht. Wenn du nicht massenhaft Pointer oder Aliase eingetragen hast, würde ich die beiden Zonen noch mal neu einrichten.
Am besten natürlich, wenn keiner auf dem Server arbeitet, im normalfall kann das aber sogar ohne Behinderungen im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

Einen solchen Fehler habe ich bisher noch nicht gehabt!

Bei dem Punkt "nur sichere Updates zulassen" verhält es sich so, wie du meinst. Nur bei der Domäne authentifizierte Clients dürfen diese dynamische Aktualisierung durchführen.
Member: chgr
chgr Aug 10, 2006 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an bei deinen Tests mit dem FQDN
wird das suffix nochmals angehängt,
z.b.

server.firma.de.firma.de

und diese Domäne kann dann nich
aufgelöst werden, da die Subdomain
nicht existiert.
(Vermutung).

Wie kann ich denn erkennen, ob dies der Fall ist? Bei nslooúp FQDN wird nichts von dem angezeigt.
Member: Tonmeister
Tonmeister Sep 11, 2006 at 08:18:16 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an bei deinen Tests mit dem FQDN
wird das suffix nochmals angehängt,
z.b.

server.firma.de.firma.de

und diese Domäne kann dann nich
aufgelöst werden, da die Subdomain nicht
existiert.
(Vermutung).

Sichere Updates heisst meines Wissens dass
nur authentifizierte Rechner
(domänenanmeldung) sich automat. im DNS
registrieren dürfen.

Habe das gleiche Problem, an den FQDN wird die Domäne erneut angehängt.
Gibt es hierfür eine Lösung?