123788
Goto Top

DNS in openVPN

Hallo!

Wie hier zu lesen

PfSense: OpenVPN für Zugriff auf Dienst in DMZ

habe ich eine bestehende openVPN-Konstellation.

Mein Problem ist eigentlich schlicht:
Der in der DMZ stehende Server verfügt über einen Domainnamen.
Ich möchte, dass er auch über openVPN über diesen erreichbar ist.
Wie bewerkstellige ich das?
Im Prinzip ist ja nichts weiter nötig als folgende Namensauflösung:
"mein.server.bla -> 172.16.0.1"

Mein Problem: "mein.server.bla" ist auch über eine öffentliche, statische Internet-IP erreichbar. Allerdings kommt man dann nur an unserer Unternehmens-Firewall an. Wenn ich also per "push route" einen weiteren DNS-Server an den Client sende, dann wird das vmtl. nichts nützen, denn bereits der Provider-eigene DNS des Clients wird in der Lage sein "mein.server.bla" aufzulösen. Aber eben mit der "falschen" (weil öffentlichen) IP.

Habt ihr eine Idee?

Im Grunde möchte ich nur vermeiden, dass der Nutzer im Browser "https://172.16.0.1" eingeben muss.

Content-Key: 285215

Url: https://administrator.de/contentid/285215

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 11, 2015 updated at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stichwort:Split-DNS ...entweder du stellst einen DNS-Server auf Clientseite (wenn sich dort mehrere Clients befinden) welchen die Clients als primären DNS nutzen und auf dem die Zone auf die andere IP verweist, oder quick n' Dirty über einen Eintrag in die Hosts-Datei des Clients:
172.16.0.1   mein.server.bla
Wenn das nicht in Frage kommt, denke über einen anderen Namen für den internen Zugriff nach welcher extern nicht auflösbar ist.

Gruß grexit
Mitglied: 123788
123788 Oct 11, 2015 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Danke!
Habe einfach ein zusätzliches Alias für die interne Namensauflösung eingeführt.