Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem 2 Hosts, 1 Ip Adresse

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 18:30 Uhr, 3671 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass in meinem DNS für eine IP Adresse 2 Hosts eingetragen sind.

Windows Server 2008 SBS
- DHCP (lease time 8 Stunden)
- DNS

Wenn ich die Einträge händisch lösche, dauert es keine 2 Tage, bis wieder mehrere Clients einer 1 IP Adresse zugeordnet sind.

Dadurch wird u.a. das hier verursacht:
DCOM konnte mit dem Computer "COMPUTER" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Mitglied: bytecounter
20.08.2012 um 21:39 Uhr
Kurze Frage, Du kennst die Funktionsweise von DNS und wo der seine Daten herbekommt?
Also ein paar mehr Infos sind grundsätzlich nicht verkehrt.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
21.08.2012 um 09:35 Uhr
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der DNS seine Daten vom DHCP bekommt bzw. bei festen IPs direkt vom Client oder DC...

Deswegen hatte ich schon die Vermutung, dass irgendjemand irgendwo nen zweiten DHCP (versehentlich) angeschlossen hat. Könnte das ein Problem geben? Und wie ist es wenn siche die Adress Bereiche nicht überschneiden?

Welche Informationen brauchst du?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.08.2012 um 10:37 Uhr
Wenn im DNS Dynamische Updates zugelassen sind registrieren sich dort alle Pcs egal ob fixe IP oder nicht. Natürlich registrieren sich auch die PCs die vom DHCP den DNS zugeteilt bekommen.

Steuern kannst du aber die Registrierung am DNS aber indem du Dynamische Updates abschaltest und die Einträge manuell anpasst oder indem du zu den Rechnern gehst und auf der Lan-Karte den Hacken bei Adressen dieser verbindung in DNS registrieren entfernst.

Intressant ist wer vergibt doppelt IP adressen bei dir im Netzwerk ? Warum gibt es im DHCP keine Reservierungen wenn fixe Ips vergeben werden? Wer vergibt diese ?

DHCPs kann man übrigens 2 machen solange sich die Bereiche nicht überschneiden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.08.2012 um 10:41 Uhr
Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Ein DHCP teilt nicht freiwillig einem DNS mit, was er wem gegeben hat. Dazu muss man die beiden verknüpfen. Aber Dein DNS bekommt seine Einstellungen ja auch irgendwo her. Hast Du diese Quelle schon geprüft (z. B. lokaler Router)?

Was mir so spontan einfällt: Am Router ist der DHCP - sofern vorhanden - deaktiviert?
Welchen vertrauenswürdigen DNS hast Du Deinem lokalen DNS gegeben?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.08.2012, aktualisiert um 11:32 Uhr
Was ist daran nicht einfach ??? Einen DHCP Server muss man nicht mit einem DNS Server verknüpfen ? Was heisst verknüpfen ? Ein DHCP Server teilt niemandem mit was er wem vergeben hat das machen die clients die melden sich am DNS an. Es würde Zwar gehen den DHCP und DNS so einzustellen das nur sichere Updates vom DHCP zugelassen sind dann würde der DHCP dem DNS sagen welche IPs er wem zugeteilt hat. Allerdings kenne ich keinen Grund das so zu konfigurieren.

Der DHCP teilt dem client eine IP adresse zu sofern am DHCP Server Router und DNS eingetragen sind bekommt der PC auch diese einstellungen mitgeteilt.
Dann weiss der client wo sein DNS steht also registriert sich der PC dort wenn es nicht auf der Netzwerkkkarte abgeschaltet ist oder der Server ihm sagt nein Darfst du nicht bei mir gibts keine Dynamischen Updates.

Versteh nicht was daran nicht einfach ist.

Beschäftigt euch mal mit IPv4, DHCP, DNS und dem aufbau eines Netzwerks.

PS: Einen DHCP so zu konfigurieren das er und nur er dem DNS die IPs und Namen mitteilt macht meiner Meinung nach nur sinn wenn ein Client sich nicht am DNS selbstständig melden kann wie zb. irgendwelche Terminals oder sonderfälle. Wobei ich diese auch lieber manuell in den DNS eintrage.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
21.08.2012 um 11:43 Uhr
Also,

1) Wir verwenden einen DHCP zur Ip Vergabe, keine fixen IP's

Das Problem ist, dass seit kurzem eben doppelte DNS Einträge vorhanden, wodurch Fehler verursacht werden. Deshalb bin ich zur Zeit auf Fehlersuche. Dabei hatte ich mir eben die Fragen gestellt, was passiert:

1) wenn ein PC eine feste IP im Adressbereich des DHCP eingetragen hat
2) irgendwo ein 2. DHCP ins Netz gehangen worden ist, dessen Bereiche sich a) nicht überschneiden b) überschneiden

Werde dann jetzt mal die entsprechenden Clients suchen und die Einstellungen überprüfen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
21.08.2012 um 11:45 Uhr
Bitte lies meine Nachricht richtig. Da habe ich darauf hingewiesen, dass das nicht automatisch geht. Ich habe aber nicht geschrieben, dass so eine Verknüpfung notwendig ist!
Grundsätzlich ist vieles einfach (Auch DNS/DHCP). "Einfach" ist aber relativ. Es könnte auch einfach sein, auf den Mond zu fliegen. Man muss nur wissen, wie es geht und was man beachten muss. Und genau da liegt das Problem (und das ist auch das, was ich damit meinte). Man muss sich erst mit der Materie beschäftigen und plötzlich kommt es einem einfach vor...

In diesem Fall braucht es einfach mal ein paar mehr Infos, um ihm bei dem Problem zu helfen; allerdings vermute ich, dass er das Problem auch alleine beheben könnte, wenn er sich mit der Materie beschäftigt hat ("oh, das ist ja einfach") ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.08.2012 um 11:54 Uhr
Da hast du wohl Recht. Ich hab wiedermal vergessen das in dem Forum nicht nur Admins unterwegs sind !

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Watchguard XTM505 - 1 IP-Adresse - 2 FQDN

Frage von VaderDarthNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich steh auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen? Watchguard XTM505 1 öffentliche IP-Adresse 2 ...

Windows Server

Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)

gelöst Frage von icegetWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe, hat sich ...

Batch & Shell

IP Adressen aus Hosts Tabelle auslesen

gelöst Frage von makroll10Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, die Werte aus einer Hosts Tabelle möchte ich mit Hilfe eines Batch, wie u.a. auslesen: Beispiel: 192.155.200.1 GSMROUTER ...

Router & Routing

Host in 2 Vlans über 1 Port

gelöst Frage von KomaKurtRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, das ist vielleicht für so manche eine Grundlagenfrage. Ich habe mir schon Lektüre durchgelesen und habe leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...