Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Problem mit 2 Netzwerkkarten

Mitglied: ayinxx

ayinxx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2012 um 08:01 Uhr, 4831 Aufrufe, 4 Kommentare

Das ist ein möglicherweise kleines Problem, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und bitte daher freundlich um Hilfe.

Hallo!

Ich habe folgende Ausgangssituation.

1.) Ein Server 2003 SP2, der als Domänencontroller für das interne LAN dient. Der Server ist als DNS-Server eingetragen (das verlangt das AD ja). Kein Internetzugriff des Servers

2.) Ein paar Windows 8 Rechner, die in der Domäne angemeldet sind. Die Windows 8 Rechner haben zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist mit dem Server verbunden und hat eine statische IP. Netzwerkkarte 2 ist mit einem ADSL-Modem verbunden für den Internetzugriff. Die IP Adresse wird vom Modem via DHCP (ist gleichzeitig ein Router) mitgeteilt.

Mit Windows 7 hat diese Konfiguration einwandfrei funktioniert, doch nach dem Upgrade auf Windows 8 habe ich ein DNS Problem:

Szenario 1 (Standardszenario):
Wenn ich diese oben angeführte Kombination der DNS verwende habe ich Zugriff auf das servergespeicherte Profil, aber der Internetzugriff dauert sehr lange (teilweise über 10 Sekunden).

Szenario 2:
Wenn ich von der Netzwerkkarte 1 (Serververbindung) den DNS Eintrag am Client lösche, dann geht das Internet einwandfrei und in normaler Geschwindigkeit, aber bei der Domänenanmeldung kommt ein Fehler: Es konnte das Profil nicht angemeldet werden. Es wird stattdessen ein lokales Konto angemeldet, weil es ein Problem mit dem Roamingprofil gibt.

Jetzt stehe ich ein bischen vor einem Rätsel und weis nicht wie ich das in Griff bekommen soll, dass einerseits die Serververbindung klappt und andererseits die Itnernetverbindung gewohnt schnell funktioniert.

Ich bitte um Rat!

Danke,
Michael
Mitglied: Hitman4021
16.11.2012 um 08:17 Uhr
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du in deiner Netzwerkkarte die mit dem Server verbunden ist kein Standardgateway definiert hast?
Im Prinzip versuchen die Clients anscheinend zuerst vom Server eine Auflösung zu bekommen bevor Sie die Nameserver an der anderen Schnittstelle versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
16.11.2012 um 08:31 Uhr
Hallo!

Ganz Genau. Die Netzwerkkarte mit dem Server hat kein Standardgateway. Du hast das Problem richtig erkannt. Wie kann ich das lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
16.11.2012 um 08:46 Uhr
Hallo,

Versuch das mal:
http://www.tobias-hartmann.net/2009/11/netzwerkadapter-reihenfolge-ande ...

Schiebe hier deinen Adapter der ins Internet geht ganz nach oben.
Zum testen kannst du schauen welchen Nameserver nslookup als Default nimmt.

Gruß
Bitte warten ..
16.11.2012 um 09:02 Uhr
Hallo!

Das ist eine wunderbare Lösung. Die hat super geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Windows Server

DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern

Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...