osterhase09
Goto Top

DNS Problem bei DPM-Installation? Routing?! Verständnisfrage?!

Hallo zusammen,

zugegeben, ich habe mich bisher eher mit den "praxisnahen" Aspekten von DNS befasst, aber hier komme ich damit gerade nicht weiter.
Zuhause habe ich folgendes im Einsatz: Ein DD-WRT Router stellt die Internetverbindung her, DHCP und DNS ist aktiviert.
Dann gibt es noch einen ESXi Server, wo einmal Server 2008 (DC, DNS) + Exchange 07 läuft (ich weiß, die Konstellation ist nicht "empfohlen", aber ist ja kein Produktivsystem...) und auf einer anderen VM läuft ein frisch installierter Server 2008 R2. Hier wollte ich DPM 2007 SP1 installieren, die auf der MS Seite beschriebenen notwengiden Vorkehrungen (SQL Report Services usw) habe ich installiert.

Meldung des Setups:
Zugriff auf Active Directory-Domänendienste nicht möglich. Sie können die DPM-Installation nicht fortsetzen.Stellen Sie sicher, dass der Computer Mitglied einer Domäne ist, dass DNS korrekt konfiguriert ist und dass Sie als Domänenbenutzer mit Administratorrechten angemeldet sind.

Der Server ist natürlich Mitglied der Domäne und ich bin als Admin angemeldet.

Ganz ausschließen kann ich es nicht, dass die DNS Konfiguration nicht gerade optimal ist.
also der Router hat die IP 172.20.10.1 und soll DHCP Server bleiben (Das Server System ist eher testweise im Einsatz, nicht immer online etc).
Der Router verteilt folgende Einstellungen an Clients:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.140
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.1

Der 1. Server mit Exchange hat folgende feste IP Einstellungen:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.10, 172.20.10.1

Der DPM Server:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.20.10.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.10.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.10.10, 172.20.10.1

Es gibt im Netz also zwei DNS Server, der Router für externe Adressen und alle DHCP Clients, und am Server ist nur der DPM Server eingetragen... Ist es nicht sinnvoller, diese Einträge irgendwie abzugleichen?
Auf beiden Servern kann ich mittels nslookup jeweils die IP Adressen zu den Hostnamen abfragen und umgekehrt.

Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, die DNS Konfiguration zu überprüfen?
Woran kann der Fehler beim Setup noch liegen?

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid. Besten Dank!

Content-Key: 129997

Url: https://administrator.de/contentid/129997

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 23, 2009 at 09:02:57 (UTC)
Goto Top
Also Domänenadmin am R2 angemeldet ? Reportingservice ohne SQL Server ??
und Firewall deaktiviert auf dem R2 ?
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 23, 2009 at 10:37:02 (UTC)
Goto Top
Jep, genauso ist alles eingestellt....
(SQL Report Services 2005 mit Sp1)

Als Installationsquelle habe ich die aktuelle Testversion von der MS Seite genommen, die MSDNAA CD scheint schon etwas älter zu sein und kommt mit x64 nicht wirklich zu recht...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 23, 2009 at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
also nochmal du hast einen SQL Server 2005 installiert mit den Reportingservices ??
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 23, 2009 at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mich bei der Installation an diese Anleitung gehalten:
http://blogs.technet.com/askcore/archive/2008/06/18/how-to-install-data ...

Zusätzlich aus dem Ordner "sqlsrv2005" der CD bzw. der Trial Version das Setup gestartet und dort nur das Häkchen bei den Report-Services gesetzt. Danach das SP2 eingespielt. Es ist auch nur der SQL Report Dienst eingetragen, keine weiteren SQL Dienste...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 23, 2009 at 12:22:12 (UTC)
Goto Top
soweite ich weiß sind die Reportingservice aber vom SQL Server abhängig wohin sollen denn die Reports gespeichert werden normalerweise in der Datenbank des SQL Server der nicht vorhanden ist

http://support.microsoft.com/kb/938245

Auf einer beliebigen Edition von Windows Server 2008 können Sie eine der folgenden Editionen von SQL Server 2005 installieren, die Reporting Services enthält:

          • SQL Server 2005 Standard Edition, 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Developer Edition 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Enterprise Edition 32-Bit-
          • SQL Server 2005 Standard Edition, 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Developer Edition, 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Enterprise Edition 64-Bit-
          • SQL Server 2005 Workgroup Edition
          • SQL Server 2005 Express Edition mit Advanced Services Service Pack 2 (SP2) oder höher ServicePack.


Nachdem Sie die Version von SQL Server 2005 installieren, müssen Sie SQL Server 2005 Service Pack 2 (SP2) oder ein höheres Servicepack erhalten Sie Support von Microsoft installieren.
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 23, 2009 at 17:23:40 (UTC)
Goto Top
Habe gerade die komplette Version inkl SQL Server und SP2 installiert... Fehlermeldung bleibt.
Bei der ein oder anderen Google-Runde stellt man ja fest, dass die Fehlermeldungen in DPM teilweise recht willkürlich sind und nicht unbedingt was mit der wirklichen Ursache zu tun haben...
Wo kann man denn hier bei der Fehlersuche ansetzen?

Denn die drei in der Fehlermeldung angedeuteten Punkte treffen nicht zu. DNS funktioniert meiner Meinung nach, der Server ist Domänenmitglied und ich bin als Admin der Domäne angemeldet...

EDIT: Frage, müssen irgendwelche Active Directory-Rollen/Features installiert werden?
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 25, 2009 at 13:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich den Server noch mal komplett neu aufgesetzt und die Installation startet immerhin korrekt. Bricht dann allerdings gegen Ende mit diesem Fehler ab:
Fehler bei der Berichtskonfiguration.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server Reporting Services ordnungsgemäß installiert ist und ausgeführt wird.

ID: 812

MS bezieht das hier ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc161404.aspx ) auf ein Problem mit Sharepoint - habe ich ja garnicht drauf bei mir...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 25, 2009 at 18:56:01 (UTC)
Goto Top
Prüfe mit http://servnamesql/reports und http://servnamesql/reportserver ob die reportingservices funktionieren und du zugriff hast
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 25, 2009 at 19:25:03 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon gemacht, geht sowohl mit http:// als auch über https...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 25, 2009 at 19:39:41 (UTC)
Goto Top
Was sagt den der kkonfig Assistent ist da alles gruen und läuft der reportingservice Dienst ist die Firewall aus
Member: osterhase09
osterhase09 Nov 25, 2009 at 20:03:16 (UTC)
Goto Top
Jetzt läufts... bin noch mal per Snapshot zur frischen Windows-Installation zurück, habe nur den IIS und die Powershell laut Anleitung hinzugefügt und dann direkt das DPM Setup gestartet. (Also den SQL Server bzw die Reporting Services NICHT selbst vorher manuell installiert)... Dann läuft das Setup fehlerfrei durch. Vielleicht gab es da ja in der aktuellen Download-Version mal eine Änderung?

Naja besten dank nochmal!