Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS-Problem beim Hochstufen eines Memberservers

Mitglied: Guck

Guck (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 20:33 Uhr, 5724 Aufrufe, 1 Kommentar

dcpromo endet mit DNS-Fehlermeldung

Hallo, habe eine kleine Domäne hier mit nur einem Win2000 Server DC. Zweiter DC soll mit rein als Sicherheit, dazu will ich einen Memberserver per dcpromo heraufstufen. DNS-Server soll der aber nicht werden, Dienste sind also dort nicht installiert.

Erster DC ist alternativer DNS-Server, erster DNS-Server ist mein Router. IP-Adressvergabe im gesamten Netz statisch, keine Subnetze, DNS-Einträge am 1. DC sowie meinem Memberserver drin. Domäne funktioniert bisher gut.

Leider gibts beim Hochstufen immer eine DNS-Fehlermeldung: "Auf die Liste der Gesamtstruktur konnt nicht zugegriffen werden. Der Fehler wurde eventuell duch ein DNS-Lookup-Problem verursacht..."

Ping vom Memberserver (MS) auf DC, Router sowie Clients geht mit IP und Name, mit einem "nslookup" findet der MS den FQDN des Routers (1. DNS) sowie dessen IP. Auch die Auflösung des FQDN des DC (2. DNS) klappt, ebenso die IP-Auflösung.

Dennoch immer wieder DNS-Fehlermeldung.

Nach ca. 5 Stunden Wühlen in Foren und Literatur bitte ich jetzt hier doch mal um qualifiziertere Hilfe ;)

Gruß Guck
Mitglied: meinereiner
10.06.2005 um 20:33 Uhr
Der erste DNS Server muss dein DC sein, denn da stehen ja die Infos zur Domäne.
Damit die Namensauflösung noch geht, richte auf dem ersten DNS server eine Weiterleiung auf deinen Router ein. Danach sollte alles funzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Domäne Hochstufen - Migrieren

Frage von ThorstenRayWindows Server5 Kommentare

Hallo zuasmmen! Wir stehen bei uns im Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Und zwar haben iwr derzeit noch einen ...

Batch & Shell

Powershell: Ersten DC im Forest hochstufen

Anleitung von Pageman262Batch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, nachdem ich einiges an Arbeit investiert habe um das Skript zu bauen dachte ich mir das ...

DNS

DNS Problem im VLAN

Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Windows Server

Migration eines Memberservers von 2008 x64 auf 2008 R2

Frage von FlinxitWindows Server6 Kommentare

Hallo allerseits, es geht um das im Titel genannte Szenario. Der Server ist reiner Memberserver der als Temrinalserver fungiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 22 StundenExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...