Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Problem nur mit einer Homepage

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 5008 Aufrufe, 14 Kommentare

Client kann unter Win2008 Domäne eine Homepage nicht auflösen.

hallo NG

Folgendes:
Win2008 DNS DHCP DC WINS Server mit 4 XP Clients.

Als primärer DNS ist bei allen Clients die IP des Servers angegeben und als Sekundärer die des ISP.
Das komische am ganzen ist ich kann im Internet surfen aber nur abgesehen von einer Homepage.
Wenn ich die Reihenfolge dann in den Lan-Einstellung ändere d.h als primärer DNS den ISP nehme und als Sekundärer der Server dann klappt es.
Ist schon klar das gibt Probleme mit der DC-Anmeldung und so soll es ja auch nicht sein aber irgendwo ist mit dem DNS etwas nicht in Ordnung.
Kann mir jemand einen Tip oder mehrere Tips geben wo ich ansetzen muss um dieses Problem zu beheben?
Danke.

Grüsse
lotus
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 10:56 Uhr
Dein interner DNS scheint diese eine Internetseite falsch aufzulösen, zumindest würde das zu deinem Problem passen

Steht denn in deinem DNS irgendwas drin, was nicht reingehört?
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 14:43 Uhr
hallo uebeltat

Frage:
Was meinst du in der Ereignisanzeige des DNS? Ich denke mal ja.
Nein dort steht nichts drin.
Meinst du Forward und/oder Reverse Lookupzonen?
In der Forward habe ich 2 Unterverzeichnisse:
_msdcs.domain.xx und domain.xx

In der Reverse habe ich 1 Unterverzeichniss:
1.168.192.in-addr.arpa

Soll ich noch die Untereinträge posten?
Es wundert mich schon das alle Homepages aufgelöst werden und diese nicht.

Kann man irgendwo im DNS sagen diese Seite nicht anzeigen oder nicht auflösen?


Gruss

lotus
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 14:51 Uhr
Zitat von lotus:
Kann man irgendwo im DNS sagen diese Seite nicht anzeigen oder nicht
auflösen?


Jein... Kennt der DNS eine Seite nicht, fragt er seinen übergeordneten DNS und trägt sie dann bei sich ein. Macht aber keinen Sinn wenn ihr als zweiten DNS den eures ISP drin habt. Suche in den "Unterverzeichnissen" nach genau dieser Adresse, die nicht funktioniert, ich könnte schwören sie steht da drin mit einer falschen IP


Was bringt denn ein Ping auf diese Seite (also welche IP-Adresse) und was bringt ein Ping auf die Seite z.B. von einem anderen Netzwerk (z.B. zu Hause)? Sollte auch zwei unterschiedliche IP's als Ergebnis haben...


In der Ereignisanzeige des DNS wirst du dazu nichts finden...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 15:03 Uhr
hallo

ich habe getestet vom Server aus kann ich diese Seite nicht pingen da die Meldung kommt "diese Seite konnte nicht gefunden..)
pinge ich die ip die ich von zu Hause aus bekommen habe dann bekomme ich die Antwort.
Wo sollte der Eintrag stehen mit der falschen IP?
Danke dir übrigens schon für die schnellen Antworten.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 15:07 Uhr
Der falsche Eintrag muss irgendwo in der Forward-Zone stehen... Musst du dich mal durchwühlen
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 16:24 Uhr
hallo uebeltat
ich finde nichts in der Forward-Zone.
Habe auch ein DCdiag test laufen lassen der sagte alles io.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 16:36 Uhr
es muss aber ein dns-problem sein... nen zweiten server habt ihr nicht, oder? was hat der dns-server selbst als default dns eingetragen? also wen fragt er, wenn er nicht weiter weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 16:41 Uhr
wo kann ich das nachschauen?
Ach ja unter weiterleitungen.
ich habe ja als zweiten den die isp-dns genommen.

gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 16:43 Uhr
du kannst auch mal versuchen die internetseite als a-record einzufügen, wenn's dann geht weißt du, dass der server, der von eurem dns gefragt wird (euer gateway, andere öffentliche dns-server) die seite nicht kennt...
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 16:51 Uhr
du meinst in fer Forwardzone ein Host-A eintrag erstellen!?

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 17:04 Uhr
ich habe ein nslookup mit der ip des Server auf den Server gemacht und es sieht so aus das der dns nicht erkannt wird.

Server: UnKnown
Address: ::1

Name: server1.domäne.xx
Address: ip des servers

Das gleich passiert mit dem isp dns ping drauf kommt die gleiche meldung.
Irgendwo könnte man fast meinen er kann die Abfragen nicht von diesem isp dns holen

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.11.2008 um 17:20 Uhr
der ns-lookup mit der IP bringt dir aber nur den Reverse-Eintrag, wenn ich mich nicht irre...

Ja, ich meinte einen Host-A Eintrag... Bringt der Licht ins Dunkel? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
18.11.2008 um 17:30 Uhr
Also
ich habe unter der Forward-Zone/domäne.xx/ einen host A Eintrag gemacht mit der Angabe des ip Adresse.
Habe den dns neu gestartet und im Webbrwser versucht die Homepage zu öffnen ging nicht.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
19.11.2008 um 11:07 Uhr
hallo uebeltat
unter der Forward Zone habe ich 2 Unterordner
_msdcs.domain.xx
domain.xx
unter welchem soll ich den Host-A Eintrag machen?

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Firewall
PfSense DNS Problem ?
gelöst Frage von christianWFirewall9 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Netzwerk den aktuellen Router durch eine pfSense ersetzt, da ein zweiten Interface für ein ...

Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...