akira77
Goto Top

dns problem - entweder netzfunktionalität oder getaway verfügbar?

hallo zusammen,

folgendes szenario bereitet mir seit tagen kopfschmerzen...

netzwerk:
xxx.1.2.0
subn. 255.255.255.40

2 x w2k server (1. DC (xxx.1.2.1); 2. daten Server (xxx.1.2.2))(kein DHCP)

4 x winXP clients (xxx.1.2.3 - 6)

diese sind alle an einen 8 port N-switch der mit dem router verbunden ist.

router (getaway) (xxx.1.2.7)(kein DHCP). hier ist noch nen AP (xxx.1.2.9) der noch bei bedarf per DHCP (xxx.1.2. 10 -15) adressen verteilt angeschloßen.

nun zum problem:

wenn ich mit den clients den getaway nutzen will dann muss ich alls primäre DNS den router angeben. klapt auch wunderbar! nur dadurch verlieren die clients den kontakt zum DC und freigaben oder anmeldungen fallen sporalisch aus!

wenn ich die DNS des DC angebe habe ich volle netzwerk funktionalität aber wiederum kein internet mehr :/

bin für jeden vorschlag und lösungsansatz dankbar!

gruss akiRa

Content-Key: 126840

Url: https://administrator.de/contentid/126840

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bezibascho
bezibascho Oct 10, 2009 at 12:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin zwar durch die Beschreibung etwas verwirrt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es klappt, wenn du den Clients einen primären DNS einträgst (DC) und einen alternativen (router).
So sollte es eigentlich klappen

Gruß bezibascho
Member: aqui
aqui Oct 10, 2009 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Das: subn. 255.255.255.40 ist keine gültige Subnetz Adresse sondern IP technischer Unsinn !!

Du hast lediglich die DNS Weiterleitung im DNS Server des DC Servers auf die IP des Routers vergessen !!
Das ist dein ganzes Problem !!

P.S.: Was ist ein getaway ?? Oder meinetst du das hier ?? Deine Shift Taste ist ebenfalls defekt !
Member: akiRa77
akiRa77 Oct 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:36 (UTC)
Goto Top
@aqui:

die sub ist natürlich 255.255.255.240

habe beim weiteren stöbern aber was hilfreiches gefunden...

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

habe die "." zone entfernt und nun geht es mit der angabe der DNS (DC) wunderbar... alles im netz machbar, und ich komme auch raus ins i-netz...

die weiterleitung läst sich komischerweise nicht aktivieren!!?

ps: shifttasten drücken ist mühselig und rechtschreibung nicht gerade meine stärke ;)


EDIT: jetzt geht auch das häckchen für die weiterleitung. muste sich anscheinend noch aktuallisieren.
frage mich nur warum es auch ohne geht. aber hauptsache es geht nun überhaubt...
Member: aqui
aqui Oct 10, 2009 at 19:39:17 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut ! Und....
hacken tut man Unkraut im Garten...