closed
Goto Top

DNS Problem mit neuem XP Rechner in Win200 Umgebung

Hallo,

folgende situation liegt bei dem kunen vor: ein server win2003 domaincontroler und fileserver, ein zweiter server win2000 fileserver und eine weitere freigabe eines arbeitsplatzrechner. alle rechner im netz haben win2000, außer der neue rechner (der auch probleme bereitet). dieser ist mit xp pro formatiert.
folgendes problem ergibt sich nun: zum einen wird bei dem versuch auf eine freigabe zuzugreifen immer nach dem benutzernamen und dem passwort gefragt. dies wurde mit dem aktivieren des gastkontos aber behoben. das hauptproblem ist folgendes. der pc kann entweder ins internet oder auf einen server zugreifen!
die ip adresse und der dns server sind manuell vergeben worden. trage ich als ersten dns den router ein, so gelangt der pc ins internet. wenn ich als zweiten dns einen der server eintrage, so gelingt auch der zugriff auf diesen, aber auf den dritten dns server kann ich nicht zugreifen (sprich auf den zweiten server). trage ich die beiden server als dns server 1 und 2 ein, so gelingt der zugriff auf beide server, aber das internet funktioniert nicht. ich habe nun schon beide server in der host datei verewigt, leider ohne erfolg. nach spyware wurde auch gescannt, auch kein ergebnis.

das merkwürdige ist, dass es bis vor kurzem noch reibungslos funktioniert hat (abgesehen von der passwortabfrage bei dem freigabenzugriff). es sind keine zusätzlichen programme hinzugekommen und es wurden auch keine änderungen gemacht.

ich hoffe das problem ist bekannt und mir aknn geholfen werden ;)

vielen dank schonmal

Content-Key: 55299

Url: https://administrator.de/contentid/55299

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 28, 2007 at 17:19:11 (UTC)
Goto Top
Also für mich hört sich das an, als hättet ihr generelle DNS-Probleme im Netz. Wie sind die Server aufgebaut? Gleichgestellt? Einer untergeordnet? Wie ist das AD verteilt? Wer übernimmt welche Aufgaben? Sind Default Gateway, Router und DNS-Server im DHCP eingetragen und werden den anderen Stationen zugewiesen?

Viele Fragen...

Fugu
Member: Atti58
Atti58 Mar 29, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
... genau, der Router hat in den Netzwerkkarteneinstellungen aller Rechner unter DNS nichts zu suchen. Statt dessen muss im DNS eine Weiterleitung auf den Router oder ISP eingerichtet werden,

Gruß

Atti.

Siehe auch hier:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten