adnewbie
Goto Top

DNS-Problem bei SBS 2003. Clients können nicht ins Internet und keine e-Mails verschicken.

DNS-Problem bei SBS 2003. Der SBS 2003 ist PDC. Der Server läuft seit ca. 3 Wochen ohne Probleme bis jetzt. Clients können keine e-Mails mehr verschicken. E-Mail Empfang funktioniert. Ping Befehl der Clients scheitert an der Meldung : "Unbekannter Host". Ping auf eine externe IP-Adresse (z.B. web.de) funktioniert einwandfrei. Gleiches Problem tritt beim Server selbst auf. Der SBS ist bei allen Clients als erster DNS-Server eingetragen.

Ich habe im DNS-Manager nach den Forward und Reverse Zonen geschaut. Diese scheinen zu stimmen (was ich hier jedenfalls im Forum gefunden habe). Habe die Weiterleitung auf externe DNS-Server eingetragen. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der DNS-Server des SBS 2003 mit einem externen DNS-Server (z.B. den des Providers) automatisch abgleicht, oder ist das in der default Konfiguration schon eingestellt?

Bei einem nslookup, bekomme ich die Meldung unbekannter Host.

Habe die IP-Adresse von web.de in den Browser eingegeben und die Seite aufgerufen. Das funktioniert. Also scheint die grundsätzliche Internetverbindung ja gewährleistet zu sein.

Was muss ich ändern, damit der Betrieb so funktioniert wie vorher?

Habe leider verpasst mir die Event-ID aufzuschreiben.

Da stand nur was, dass keine Host-A Einträge repliziert werden können. Oder so ähnlich.

Der Server hat als Standard-Gateway die Firewall eingetragen. Diese verfügt über eine feste IP-Adresse.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf Antworten von Euch.

Schönes Wochenende

Ciao

Content-Key: 20886

Url: https://administrator.de/contentid/20886

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Dec 03, 2005 at 17:00:40 (UTC)
Goto Top
Schau doch bitte mal ins Event-Log und versuche die Fehler anhand der ID zu verifizieren und zu beheben (siehe hier nach den Event-IDs und in der MS-KB)
Member: adnewbie
adnewbie Dec 03, 2005 at 17:04:22 (UTC)
Goto Top
danke, dass werde ich tun.
hast du aber nicht einen grundsätzlichen lösungsansatz für mich?
Member: Doerfel
Doerfel Dec 03, 2005 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
Hat sich z.b. der DNS-Server deines Providers geändert?! Eventuell haben die z.b. die IP-Adressen der DNS-Server geändert und du hast noch die alte als DNS-Forward eingetragen.

Wichtig ist dann auch das zum einen die Ports an der Firewall fuer die DNS-Weiterleitung freigeschaltet sind und das diese auch an die korrekte IP-Adresse (DNS vom Provider) erlaubt ist.
Member: Leobuck64
Leobuck64 Dec 05, 2005 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Hey adnewbie,

muss jetzt erst nochmal ganz dumm nachfragen - voraus gesetzt - Dein Problem existiert noch.

Dein Ping funktioniert nicht, wenn du auf den Namen (z.B. eines anderen Client oder des Servers) pingst ?
Ich geh aber davon aus, wenn du auf die IP pingst, dann geht es ?

Was mich ganz sehr stutzig macht ist die EVENT- Meldung : dass keine Host-A Einträge repliziert werden können.

Du hast doch - zumindest wenn ich Dir folge - nur eine Weiterleitung an einen Internet - DNS konfiguriert und keine
Replikation - das würde ja bedeuten, dass du deine internen IP gern zu einem Internet - DNS replizieren willst bzw
versuchst, die Zonen von dort zu replizieren ?????

Sollte Dein Problem noch bestehen, dann bitte nochmal mit der konkreten Meldung aus dem Eventlog melden.

Gruß Leo
Member: adnewbie
adnewbie Dec 05, 2005 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

das mit den Host-A Einträgen hatte nichts mit dem Problem zu tun, wie ich jetzt festgestellt habe. Habe eine Eventmeldung auf das Problem bezogen, war aber von meiner Seite aus falsch interpretiert worden.

Das Problem mit dem DNS ist gelöst. Das Problem war die Firewall. Die hatte sich aufgehangen und die Regeln nicht mehr anwenden können.

Jetzt funktioniert wieder alles prima.

Vielen Dank an Alle, die sich meinem Problem gewidmet haben.

Ciao Chris