Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem bei SBS 2003. Clients können nicht ins Internet und keine e-Mails verschicken.

Mitglied: adnewbie

adnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 10343 Aufrufe, 5 Kommentare

DNS-Problem bei SBS 2003. Der SBS 2003 ist PDC. Der Server läuft seit ca. 3 Wochen ohne Probleme bis jetzt. Clients können keine e-Mails mehr verschicken. E-Mail Empfang funktioniert. Ping Befehl der Clients scheitert an der Meldung : "Unbekannter Host". Ping auf eine externe IP-Adresse (z.B. web.de) funktioniert einwandfrei. Gleiches Problem tritt beim Server selbst auf. Der SBS ist bei allen Clients als erster DNS-Server eingetragen.

Ich habe im DNS-Manager nach den Forward und Reverse Zonen geschaut. Diese scheinen zu stimmen (was ich hier jedenfalls im Forum gefunden habe). Habe die Weiterleitung auf externe DNS-Server eingetragen. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der DNS-Server des SBS 2003 mit einem externen DNS-Server (z.B. den des Providers) automatisch abgleicht, oder ist das in der default Konfiguration schon eingestellt?

Bei einem nslookup, bekomme ich die Meldung unbekannter Host.

Habe die IP-Adresse von web.de in den Browser eingegeben und die Seite aufgerufen. Das funktioniert. Also scheint die grundsätzliche Internetverbindung ja gewährleistet zu sein.

Was muss ich ändern, damit der Betrieb so funktioniert wie vorher?

Habe leider verpasst mir die Event-ID aufzuschreiben.

Da stand nur was, dass keine Host-A Einträge repliziert werden können. Oder so ähnlich.

Der Server hat als Standard-Gateway die Firewall eingetragen. Diese verfügt über eine feste IP-Adresse.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf Antworten von Euch.

Schönes Wochenende

Ciao
Mitglied: Ragazzo
03.12.2005 um 18:00 Uhr
Schau doch bitte mal ins Event-Log und versuche die Fehler anhand der ID zu verifizieren und zu beheben (siehe hier nach den Event-IDs und in der MS-KB)
Bitte warten ..
Mitglied: adnewbie
03.12.2005 um 18:04 Uhr
danke, dass werde ich tun.
hast du aber nicht einen grundsätzlichen lösungsansatz für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
03.12.2005 um 20:10 Uhr
Hat sich z.b. der DNS-Server deines Providers geändert?! Eventuell haben die z.b. die IP-Adressen der DNS-Server geändert und du hast noch die alte als DNS-Forward eingetragen.

Wichtig ist dann auch das zum einen die Ports an der Firewall fuer die DNS-Weiterleitung freigeschaltet sind und das diese auch an die korrekte IP-Adresse (DNS vom Provider) erlaubt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
05.12.2005 um 11:57 Uhr
Hey adnewbie,

muss jetzt erst nochmal ganz dumm nachfragen - voraus gesetzt - Dein Problem existiert noch.

Dein Ping funktioniert nicht, wenn du auf den Namen (z.B. eines anderen Client oder des Servers) pingst ?
Ich geh aber davon aus, wenn du auf die IP pingst, dann geht es ?

Was mich ganz sehr stutzig macht ist die EVENT- Meldung : dass keine Host-A Einträge repliziert werden können.

Du hast doch - zumindest wenn ich Dir folge - nur eine Weiterleitung an einen Internet - DNS konfiguriert und keine
Replikation - das würde ja bedeuten, dass du deine internen IP gern zu einem Internet - DNS replizieren willst bzw
versuchst, die Zonen von dort zu replizieren ?????

Sollte Dein Problem noch bestehen, dann bitte nochmal mit der konkreten Meldung aus dem Eventlog melden.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: adnewbie
05.12.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Leo,

das mit den Host-A Einträgen hatte nichts mit dem Problem zu tun, wie ich jetzt festgestellt habe. Habe eine Eventmeldung auf das Problem bezogen, war aber von meiner Seite aus falsch interpretiert worden.

Das Problem mit dem DNS ist gelöst. Das Problem war die Firewall. Die hatte sich aufgehangen und die Regeln nicht mehr anwenden können.

Jetzt funktioniert wieder alles prima.

Vielen Dank an Alle, die sich meinem Problem gewidmet haben.

Ciao Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei kopieren und E-Mail verschicken

Frage von TomJonesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um meine Datensicherung. Täglich um 22:00 Uhr werden meine Daten gesichert und auf mein NAS ...

Exchange Server

1 von n-Benutzer kann keine E-Mails verschicken

Frage von malikaExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Benutzer, der plötzlich E-Mails weder über Webinterface (OWA) noch über Outlook verschicken kann. Die ...

Batch & Shell

E-Mail Client für Kommandozeile

Frage von AndroxinBatch & Shell6 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Windows 10

E-Mail Client für ehbehinderte

Frage von AkcentWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche für eine sehbehinderte Frau einen E-Mail Client der einfach und nur mit der Tastatur bedient werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...